Crossover-Show zur Musik von Bach wird verlegt

Emden. Die für den 17. Oktober um 19.30 Uhr in der Nordseehalle angekündigte Crossover-Show mit dem Titel „Goldberg Moves“ wird verlegt auf den 24. Oktober 2024. Das teilt Kulturevents Emden als Veranstalter mit. Mit Rücksicht auf die vielen szenischen und akustischen Details der Show haben Management und Kulturevents beschlossen, dass die Nordseehalle nicht der geeignete Veranstaltungsort ist. Nun soll die Fertigstellung des neuen Festspielhauses am Wall abgewartet werden.

Die Künstler sind in „Goldberg Moves“ mit Breakdance, Hip Hop, Popping, Contemporary und Artistik zu erleben – zur Musik des Barockkomponisten Johann Sebastian Bach (1685 bis 1750).

Barocke Musik verbindet sich mit Jugendkultur in den „Goldberg Moves“. Bild: Dietrich Dettmann

Die beiden Musiker, Komponisten und Producer Jan Reinelt und Max Bernatzky interpretieren die berühmten „Goldberg-Variationen“ neu und verbinden sie mit der aktuellen Jugendkultur. Zu sehen gibt es eine durchgehende Storyline, bei der Bach und Goldberg das Gaming-Zeitalter betreten. Johann Sebastian Bach wird von seinem Schüler, dem Teenager Johann Christian Goldberg, in die Welt der Videospiele eingeführt. Er steigert sich wie ein besessener Nerd in das Gaming hinein und springt von Level zu Level bis er gänzlich von der Gaming Welt verschlungen wird. Nur Goldberg und seine Breakdance-Clique können ihn zurück in die Realität bringen. Dass Goldberg am Ende Bachs Dienstmädchen erobert, ist natürlich historisch nicht verbürgt …

Allen Tänzern und Artisten ist eine Figur zugeordnet, die auch als Avatar auf der LED-Wand zu sehen ist. Die Bewegungen der Performer werden mittels „Motion Capture“ auf die Avatare übertragen.

Das Ensemble hatte bereits in der Vergangenheit eine erste Show zur Musik von Wolfgang Amadeus Mozart entwickelt. Nach „Breakin‘ Mozart“ folgen nur die „Goldberg Moves“.

► Eintritt: 25 bis 32 Euro, erm.15 bis 22 Euro. Die jetzt gekauften Karten sind auch im nächsten Jahr gültig.
► Reservierung: Kulturevents Emden, Ticketservice, Alter Markt 2a, Tel. 0 49 21 / 87 12 66, online unter kulturevents-emden.reservix.de