Kostenlose Kreativ-Workshops für Kinder

Emden. Im Rahmen des Ferienbildungsprogramms talentCAMPus bietet die Volkshochschule in den Herbstferien vom 16. bis 27. Oktober kostenlose Kreativ-Workshops für Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren an. Das teilt die Pressestelle der Volkshochschule mit. Das Angebot beruht auf einer Kooperation mit der Kunsthalle Emden, der Grundschule Grüner Weg und dem Treffpunkt Barenburg. Gefördert wird talentCAMPus bis 2027 im Programm „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.

Laden zu den Workshops ein: Marc Delskamp (Projektkoordinator vhs Emden), Birgit Momberger (Leiterin vhs Emden), Marie-Christine Raddatz (pädagogische Mitarbeiterin Malschule kunst aktiv) und Lisa Felicitas Mattheis (wissenschaftliche Direktorin und Vorstand Kunsthalle Emden)  Bild: Volkshochschule Emden

„Wir freuen uns sehr, dass wir dieses Programm erstmalig nach Emden holen konnten“, versichert Birgit Momberger, Leiterin der vhs Emden. Man könne hier an die LernRäume-Projekte anknüpfen, die sehr erfolgreich verlaufen seien. Durch diese außerschulischen Ferienbildungsprojekte werde Kindern und Jugendlichen in Emden, die sonst vielleicht nicht diese Möglichkeit haben, ermöglicht, „Kultur zu erleben, Kreativität zu entfalten und Begabungen zu fördern“, meint Marc Delskamp, der das Projekt in der vhs Emden betreut. Claudia Ohmert, Leiterin der Kunst-aktiv-Malschule der Kunsthalle freut sich über die Kooperation mit dem Partner in direkter Nachbarschaft: „Sich in den Ferien kreativ austoben zu können, die Ausstellung kennenzulernen und den ganzen Tag gemeinsam künstlerisch zu arbeiten, wird den Kindern sicherlich große Freude bereiten!“ In der Malschule ist Marie-Christine Raddatz Ansprechpartnerin für das Projekt.

„Fantastische Kunststoff-Stories“
(16. bis 20. Oktober, jeweils von 10 bis 14 Uhr)

In diesem Kreativ-Workshop collagieren die Kinder eigene Fantasy-Figuren und deren Kleidung, fantastische Landschaften aus Stoff, Bordüren und Wolle. Dazu denken sich die Teilnehmer gemeinsam eine Geschichte aus, in der ihre Fantasy-Figuren die Hauptrollen übernehmen. Damit nichts vergessen wird, wird die Geschichte natürlich auch aufgeschrieben – die Illustrationen werden mit Stoff verziert und die Storys in ein Buch mit Buchleinenrücken gebunden. An diesen fünf Vormittagen erfahren die Kinder beim Besuch der Ausstellung in der Kunsthalle auch etwas über die Vergangenheit von Stoffen, und sie lernen mehr über das Thema Nachhaltigkeit. Außerdem tauchen sie in einen künstlerischen Prozess ein, wenn sie ihre ausgedachte Geschichte anschließend zum Leben erwecken. Die Ergebnisse werden am letzten Projekttag eingeladenen Freunden und der Familie vorgestellt.

„Malen mit Faden“
(23. bis 27. Oktober, jeweils von 10 bis 14 Uhr)

Gemeinsam besuchen die sechs- bis zwölf-jährigen Teilnehmer die Ausstellung Kunst∙Stoff in der Kunsthalle Emden und können rund 60 Ausstellungsstücke erkunden, die sich alle auf verschiedene Art und Weise mit dem Thema „Stoff“ beschäftigen. Die Kinder erfahren, wie Stoff früher in einer Webereiwerkstatt hergestellt wurde und welche Bedeutung Stoff und alles, was daraus entsteht, für uns als Menschen, aber auch für Architektur, Kunst und Design hat. Danach werden die Kids im Atelier der Malschule selber künstlerisch aktiv: Sie erkunden textile Materialien und tauchen in die wunderbare Welt des Webens ein. Sie können mit einer Auswahl an Farben, Garnen und Texturen experimentieren und ein eigenes kleines Kunstwerk erschaffen. 

► Die Ferienangebote orientieren sich inhaltlich an der aktuellen Kunsthallen-Ausstellung „Kunst∙Stoff“, die die Kinder in beiden Projekten gemeinsam in der Kunsthalle Emden besuchen. Beide Angebote finden in der Malschule der Kunsthalle statt und sind kostenlos. Für Verpflegung inklusive einem warmen Mittagessen ist gesorgt. Kostenlose Bus-Tickets werden bei Bedarf zur Verfügung gestellt.

► Anmeldung: Tel. 04921 91550