Landschaftsbibliothek bekommt neue Leitung

Aurich. Die Bibliothek der Ostfriesischen Landschaft bekommt einen neuen Chef. Der bisherige Leiter, Dr. Paul Weßels, geht in den Ruhestand und wird offiziell Mitte November verabschiedet. Dann übernimmt wird der Historiker Heiko Suhr (Jahrgang 1983). Er ist aus Großefehn gebürtig und arbeitet seit 2019 als Stadtarchivar von Wesel. „Ich wollte zurück nach Ostfriesland“, sagte Suhr am Rande einer Tagung der Ostfriesischen Landschaft in Aurich.

Suhr hat die Fächer Neuere und Neueste Geschichte, Politik- und Erziehungswissenschaften an der Universität Vechta studiert. 2019 promovierte er über „Wilhelm Canaris. Lehrjahre eines Geheimdienstchefs (1905 bis 1934)“. Von 2012 bis 2015 war Suhr Mitglied des Redaktionsteams des „Emder Jahrbuchs“ und arbeitete an verschiedenen Projekten. So war er unter anderem beteiligt an dem Netzwerkprojekt der Ems Dollart Region „Memento Mori. Sterben und Begraben im Norden der Niederlande und Nordwestdeutschland“.

Paul Weßels (Jahrgang 1957) ist seit 2008 Leiter der Landschaftsbibliothek. Der studierte Germanist und Historiker für das Lehramt am Gymnasien war lange als Regionalhistoriker tätig, arbeitete im damaligen Staatsarchiv in Aurich und promovierte über die Geschichte des Klosters und des Klostergutes Barthe bei Hesel.