Land schreibt Förderung für Autoren aus


Hannover. Das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur vergibt im Jahr 2024 Stipendien im Bereich der Literatur. Ab sofort können sich Autoren und Übersetzer, deren Texte oder Biographien einen Bezug zu Niedersachsen haben, für eines der Stipendien bewerben. Insgesamt stehen 44 800 Euro zur Verfügung. Das teilt die Pressestelle des Ministeriums für Wissenschaft und Kultur (MWK) mit.

„Eine kreative und starke Literaturszene ist wesentlich für ein vielfältiges Kulturangebot in Niedersachsen, ist Kulturminister Falko Mohrs überzeugt. Dabei seien die Stipendien „wichtige Bausteine, mit denen wir unsere innovative Literaturlandschaft fördern und weiterentwickeln“. Ziel sei es, für die Autoren Freiräume zu schaffen, damit literarische Ideen umgesetzt werden könnten.

Ausgelobt werden jeweils ein Jahresstipendium, ein Stipendium für Kinder- und Jugendliteratur, ein Stipendium für Übersetzungen sowie bis zu drei Arbeitsstipendien. Die Vergabe erfolgt auf Empfehlung der Literaturkommission des Landes Niedersachsen. Das Jahresstipendium ist mit bis zu 14 000 Euro dotiert. Voraussetzung für die Bewerbung ist die Publikation in einem anerkannten Verlag. Auf Wunsch können ein bis zwei Monate des Förderzeitraums in den Martin-Kausche-Ateliers in Worpswede verbracht werden.

Bis zu 8000 Euro stehen für ein Stipendium im Bereich Kinder- und Jugendliteratur zur Verfügung. Das Stipendium für Übersetzungen fördert das MWK mit bis zu 7800 Euro. Die drei Arbeitsstipendien sind mit bis zu 5000 Euro dotiert. Auch das Arbeitsstipendium bietet die Möglichkeit, einen Teil des Förderzeitraums in Worpswede zu verbringen.

► Bewerbungen sind über das Online-Antragsverfahren des MWK einzureichen. Die Frist endet am 15. Januar 2024. https://www.mwk.niedersachsen.de/90473.html

Tags: