Auf der Insel gestrandet – und nun?

Emden. Da liegen sie – platt auf dem Boden ausgestreckt, während Meeresrauschen sie umgibt. Nur langsam rappeln sie sich hoch, sehen sich um, realisieren ihre Situation – und schon gibt es Diskussionen, was nun als erstes zu tun sei. Denn die Protagonisten befinden sich auf einer Insel im Ozean.

Die Gestrandeten begegnen dem Lego-Mann

Das ist die Szene 1 des neuen Stücks des Ensembles Theartic junior, „gestrandet“. Sie bildet den Ausgangspunkt für ein skurriles Abenteuer, das Ulrike Heymann, Gründerin von Theartic, Autorin und Regisseurin verschiedener Ensembles, sich ausgedacht hat. Als sie für das Kinder- und Jugendtheater „Theartic junior“ nach einem neuen Thema für eine Aufführung suchte, habe eine Befragung der Beteiligten ergeben, dass man sich etwas ganz Bestimmtes wünsche: Das neue Stück sollte eine Abenteuergeschichte sein, die auf einer unbekannten Insel spielt, und es sollten skurrile Gestalten und Detektive vorkommen.

„Es war die perfekte Beschreibung eines Stückes, das ich 2011 geschrieben habe – nämlich von ,gestrandet‘ aus dem Jahr 2011, das natürlich niemand aus dem jetzigen Ensemble kennen konnte“, sagt Ulrike Heymann. Damit war für sie klar: In diesem Jahr gibt es eine Neufassung des Stückes, umgeschrieben für das aktuelle Ensemble. „Und das war nicht leicht!“

Szene 1: die Verunglückten landen auf einer Insel

Mit viel Phantasie entstand ein Manuskript mit zickigen Meerjungfrauen, einem coolen Meerjungmann, einem schrägen Legomann? Und dann ist da noch der Junge mit dem Fuß … Daneben musste aber auch schlüssig geklärt werden, wie die Gestrandeten auf der Insel klarkommen und wie sie den Weg zurück nach Hause finden.

Das alles wird den Besuchern des Theaters am 16., 17. und 18. November in der Nordseehalle präsentiert. Dann werden die 15 Akteure auf der Bühne der Nordseehalle stehen und mit ihrer Spielkunst das Publikum mitnehmen auf die Insel. Eigentlich wollten sie ihr Stück schon im September im neuen Festspielhaus am Wall aufführen. Aber die baulichen Verzögerungen verlangten nach einer Umplanung. Doch nun soll endlich gespielt werden.

► Zwei Vormittagsvorstellungen für Schulklassen – am 16. und 17. November, um 11 Uhr – sind bereits seit dem Sommer ausgebucht. Für Erwachsene und Einzelbesucher werden aber in der Nordseehalle jeweils 50 Plätze vorgehalten. Die Karten hierfür gibt es an der Tageskasse. Nach dem Spiel gibt es für die jungen Zuschauer die Möglichkeit zum Publikumsgespräch mit den Spielern. Ulrike Heymann: „Von den Schulklassen wurde diese Möglichkeit bisher immer gerne und ausführlich genutzt.“

► Die Veranstaltung am Sonnabend um 18. November 15 Uhr , sind alle Karten in den Vorverkauf gegeben worden. Karten für zehn Euro (ermäßigt fünf Euro) sind zu bekommen beim Ticketservice von Kulturevents, Am Alten Markt) und bei der Emder Zeitung in der Ringstraße.

■Theartic junior ist ein Kinder- und Jugendtheaterensemble, das seit 2008 regelmäßig mit Produktionen begeistert und unter anderem von der renommierten Robert Bosch Stiftung ausgezeichnet wurde. Aktuell besteht es aus 15 Kindern und Jugendlichen mit und ohne Behinderungen. Zehn von ihnen waren beim letzten Stück „Ohne mein Handy???“ dabei, fünf von ihnen spielen seit einem Jahr. Die Musik der Aufführung komponierte David Heymann.

Tags: