Landesmuseum zeigt Ausstellung zu „Melanie Schulte“

Emden. Das Ostfriesische Landesmuseum plant eine Ausstellung zum Emder Stückgutfrachter „Melanie Schulte“, der im Dezember 1952 aus bis heute nicht geklärten Gründen im Nordatlantik unterging. Das erklärte die Direktorin des Hauses, Jasmin Alley, am Mittwoch (4. Mai) im Rahmen der Mitgliederversammlung des Freundes- und Förderkreises des Ostfriesischen Landesmuseums e.V. Details gab sie noch nicht preis. Doch soll die Schau etwa 60 000 Euro kosten. Mit 8000 Euro fördert die Sparkasse Emden das Projekt. Der Freundeskreis beschloss, sich mit 2000 Euro zu beteiligen. Weitere potentielle Spender seien bereits angefragt, erklärte Alley, die die Ausstellung vor dem Hintergrund des Theater-Projekts von Regisseur Werner Zwarte und Autorin Ilse Frerichs plant und zudem an den 70. Jahrestag des Unglücks erinnern möchte.

Zugleich informierte Jasmin Alley, dass man an einer Vision für das Landesmuseum arbeite, die die drei großen Aufgaben eines Museums – sammeln, ausstellen, vermitteln – umgreifen soll.

Weiterhin:
► Aufgrund der terminlichen Belange wird die „Barbie“-Ausstellung bis Ende Oktober verlängert.
► Außerdem soll im ehemaligen „Kino“ des Landesmuseums eine Kabinett-Schau „Paten retten Museumsschätze“ zum 200-jährigen Bestehen von 1820dieKUNST eingerichtet werden.
► In der Mittelalter-Galerie wird das friesische Zahlungsmittel des 7. und 8. Jahrhunderts, die Sceattas, ausführlich gezeigt. Es handelt sich dabei um einen Schatz von etwa 800 Münzen, der 1838 bei Kloster Barthe gefunden wurde. Der größte Teil des frühmittelalterlichen Geldes befindet sich im Landesmuseum.
Hintergrund dieser Veränderung ist die Verleihung von Exponaten für die große Friesland-Ausstellung des Fries Museum Leeuwarden „Tota Frisia“, die dort vom 10. September 2022 bis 8. Januar 2023 zu sehen sein wird. Ansonsten bleibt die Abteilung wie sie ist, da die schweren Sarkophage und Taufen nicht bewegt werden können.
► Die goldene Amtskette des Emder Oberbürgermeisters, die der derzeitige Amtsinhaber Tim Kruithoff an das Museum gegeben hat, ist in Planungen eingebunden, mit dem Objekt für Kinder und Jugendliche einen musealen Zugang zu eröffnen.
► Zudem ist das Ostfriesische Landesmuseum – ebenso wie die Kunsthalle – einbezogen in die „Ostfriesland-Biennale“. Junge Butenostfriesen, die in der Kunst-Szene bestens vernetzt sind, planen – ganz kurzfristig – in diesem Jahr eine ostfrieslandweite Ausstellung mit zeitgenössischer Kunst an den unterschiedlichsten Standorten.
Im Landesmuseum sollen Arbeiten der Video-Künstlerin Johanna Reich, des Fotografen Andreas Gehrke und des bildenden Künstlers Jörg Metze zu sehen sein.