Ein Leseroboter zum Vorlesetag

Emden. Am Freitag, 17. November, stellt die Stadtbücherei Emden einen neuen „Mitarbeiter“ vor – den humanoiden Leseroboter NAO, der bald seinen „Dienst“ aufnehmen soll. Das geht aus einer Pressemitteilung der Volkshochschule hervor. Die Präsentation geschieht im Rahmen des 20. bundesweiten Vorlesetages. Gestaltet wird dieser Tag in Emden durch eine Lesung von Oberbürgermeister Tim Kruithoff, der um 11 Uhr im Forum der Volkshochschule aus dem Bilderbuchklassiker „Die kleine Hexe – Ausflug mit Abraxas“ von Otfried Preußler vorträgt. Die Illustrationen werden währenddessen als Bilderbuchkino auf der großen Leinwand im vhs Forum gezeigt.

Im Anschluss an die Lesung soll dann NAO vorgestellt werden und die kleinen Besucher des Vorlesetages können darüber abstimmen, wie der Roboter künftig heißen soll. Nach der Lesung werde die „Taufe“ stattfinden, heißt es in der Mitteilung.

Die Stadtbücherei Emden ist in ganz Niedersachsen die erste Einrichtung, die den Leseroboter für die Leseförderung einsetzen kann. Ziel sei die Stärkung der Lesekompetenz und Lesefähigkeit von Kindern im Grundschulalter mit dem Roboter als Lesepartner. Die Bücherei ist sicher, dass NAO die Kinder aus ganz Emden und Umgebung faszinieren und begeistern werde. Jungen und Mädchen, die bereits Bekanntschaft mit diesem freundlichen, kommunikativen Roboter gemacht hätten, seien begierig, mit ihm zu sprechen, zu spielen und ihm vorzulesen.