„Landschaft“ erweitert ihr Tätigkeitsfeld

Aurich. Die Ostfriesische Landschaft will ihr Aufgabenfeld um ein neues Ressort erweitern. Initiiert durch bürgerschaftliches Engagement soll eine Arbeitsgruppe für den Themenkomplex Kulturlandschaft, Baukultur und Denkmalpflege eingerichtet werden. Das geht aus einer Mitteilung der Leiterin Museumsfachstelle und Volkskunde, Dr. Nina Hennig, hervor.

Auftakt für die Einrichtung der Gruppe soll eine mehrtägige Veranstaltung sein, die einerseits in Vorträgen und Diskussionen das Feld der Fragen und Aufgaben eröffnet, andererseits diese während eines Tages-Exkursion direkt mit der Praxis verbindet. Als Schirmherrn der Veranstaltung, die vom 7. bis 9. Juli 2022 stattfinden wird, konnte die Ostfriesische Landschaft den Niedersächsischen Minister für Umwelt, Energie, Bauen und Klimaschutz, Olaf Lies, gewinnen.

An den ersten zwei Tagen stehen Vorträge renommierter Fachleute aus den Bereichen Raum- und Umweltplanung, Architektur und Baukultur sowie von Praktikern der Denkmalpflege und des Denkmalbesitzes in der Region auf dem Programm. Die Exkursion führt in die Gemeinde Dornum, wo verschiedene Themen exemplarisch erörtert werden sollen.

► Kontakt: Dr. Nina Hennig, Telefon 04941 / 17 99 50