Adventskonzert mit Barockmusik und Punsch

Weener. Am Dienstag, dem 12. Dezember, lädt das Organeum in Weener um 17 Uhr zu einem adventlichen Kammermusikkonzert in die Räume der Villa in der Norderstraße 18 ein. Auf dem Programm stehen deutsche und italienische Triosonaten für Barockoboe, Traversflöte und Basso continuo.

Es spielen: Mark Baigent (Barockoboe), Hajo Wienroth (Traversflöte) und Winfried Dahlke (Cembalo). Sie bringen Triosonaten von Joachim Quantz, Antonio Lotti und Benedetto Galuppi zu Gehör, die original für die Besetzung mit Oboe und Traversflöte komponiert wurden. „Triosonaten von Johann A. Hasse und Carl Philipp Emanuel Bach gewähren weitere Glanzpunkte virtuoser und galanter Musik“, schreibt der Leiter des Organeum, Winfried Dahlke, in einer Mitteilung.


Mark Baigent (England) spielt Barockoboe und Oboe d’amore. Er hat sich nach dem Abschluss seines Studiums am Royal Northern College of Music in Manchester auf die Aufführung im Bereich der Barockmusik bis zur Avant Garde auf den jeweiligen Originalinstrumenten spezialisiert und zählt zu den führenden Künstlern der englischen Barockszene.

Die Traversflöte spielt Hajo Wienroth, Gründer und Leiter des Barockorchesters „Le Chardon”. Er spezialisierte sich auf das Spiel historischer Flöten sowie deren Restaurierung und Nachbau. Im eigenen Label Lunaris produziert er ausgewählte Kostbarkeiten Alter Musik.

Winfried Dahlke studierte Kirchenmusik in Bremen und leitet seit 2002 das Organeum. Als Landeskirchenmusikdirektor der reformierten Kirche und als Orgelberater ist er intensiv mit historischen Instrumenten beschäftigt. Im Organeum gelang es, die Sammlung historischer Tasteninstrumente erheblich zu erweitern. Im Adventskonzert spielt Winfried Dahlke das große Cembalo von Klaus Ahrend und im Anschluss auf einer historischen Hausorgel aus dem Jahre 1775.

Es wird im Trauzimmer und dem angrenzenden Orgelzimmer musiziert. Der Aufführungsort im Hochparterre kann über einen Treppenlift barrierefrei erreicht werden. Im Anschluss an das Konzert sind die Besucher eingeladen, bei Punsch und Gebäck die Atmosphäre des Hauses zu genießen und noch etwas zu verweilen. Winfried Dahlke wird bei dieser Gelegenheit eine historische Bureau-Orgel vorstellen, die neu zur Sammlung hinzugekommen ist.
► Eintritt: 15 Euro, Voranmeldung erbeten unter Tel. 0 49 51 / 91 22 03 oder info@organeum.org