„Fröhliche Weihnacht“ in der Luther-Kirche

Emden. Am 16. Dezember findet in der Martin-Luther-Kirche um 15.30 Uhr ein Weihnachtskonzert statt, das eine bunte Mischung weihnachtlicher Musik von vielen verschiedenen Gruppen bietet. Veranstalter Kreiskantor Marc Waskowiak: „So kommen natürlich auch ziemlich viele verschiedene musikalische Stile zusammen – alles aber eher locker.“

Das war 2022: weihnachtliche Musik in der Martin-Luther-Kirche. Bild: Hans-Georg Hunger

Der „Art de Chor“ unter Brigitte Höhn singt mit musikalischer Unterstützung von Marc Waskowiak am Klavier Weihnachtslieder von John Rutter und Karl Jenkins. Die „Blechlawine“ der Integrierten Gesamtschule (IGS) spielt unter Leitung von Tillmann Kleemann-Anders ein Weihnachtspotpourri für Bläser und Orgel.

Die Martin-Luther-Gemeinde und die IGS haben im Sommer ein gemeinsames Projekt begonnen, um Schülern ein Blechblasinstrument nahe zu bringen. Waskowiak hofft, dass man im Sommer 2023 einen Jugendposaunenchor gründen kann. Dafür wurden mit Hilfe der Landeskirche und des Kirchenkreises Instrumente angeschafft.

Die Flötengruppe „Flötissima“ (Leitung Hilke Uken) intoniert klassische weihnachtliche Sätze. Der Jugendchor der Musischen Akademie unter Leitung von Angela van der Kamp hat für das Konzert Musik der Richtung Rap und Popausgewählt, bleibt aber dabei im Themenbereich „Weihnachten“. Die Kinderchöre der Martin-Luther-Gemeinde (Leitung Marc Waskowiak mit Team Lia, Lielle und Lina) singen unter anderem den Abendsegen von Humperdinck. Der Gospelchor „Joyful Spirit“ wird dann Gospels von den Oslo Gospel Singers vorstellen: Shine your light, Father, A Star is shining tonight.

Das Emder Kammerorchester bildet den roten Faden zwischen den Beiträgen der Gruppen und spielt Musik aus „Lord of the Dance“, entführt ins „Winter Wonderland“, wünscht „Have yourself a Merry Little Christmas“ oder intoniert eine „Vaughan Williams Christmas“.

► Die Kollekte ist zur Deckung der Kosten für die Gründung des Jugendposaunenchores gedacht