Alle Kulturangebote künftig in einem Portal

Aurich. Die Ostfriesische Landschaft will ein Kulturportal umsetzen, dass alle Veranstaltungen in Ostfriesland zusammenfasst und um viele ergänzende Informationen erweitert. Auf der Landschaftsversammlung, die am Sonnabend (02. Dezember) im Ständesaal der Landschaft stattgefunden hat, wurde dieses, „KultinO“ benannte Portal als digitale Fortführung des bisher analog herausgegebenen Kulturkalenders angekündigt. Dieser hatte 2023 seinen 30. Geburtstag gefeiert, soll aber nun eingestellt werden.

Blick in die Landschaftsversammlung zu der 48 von 56 Mitgliedern gekommen waren. Bilder: Ostfriesische Landschaft

„KultinO“ bietet neben dem Kulturkalender ein Magazin, eine Künstler- und eine Kulturorte-Datenbank. Damit soll es möglich werden, die regionale Kulturszene an einem Ort und übersichtlich zusammenzuführen. Die Landschaft hat für die Umsetzung des Projektes eine zusätzliche Stelle eingerichtet. Kulturreferentin Maike Nordholt verstärkt die Kulturagentur. Ermöglicht wird „KultinO“ durch die Förderinitiative des Bundes „Heimat 2.0“. Das Angebot soll kostenlos zur Verfügung stehen.

Weiteres von der Landschaftsversammlung:

– Die Eröffnung des Zentralmagazins in der ehemaligen Auricher Kaserne sei das umfangreichste Projekt in den letzten zehn Jahren gewesen, betonte Landschaftspräsident Rico Mecklenburg in seinem Bericht. Die Innenausstattung sei noch nicht komplett, aber man baue diesbezüglich auf die Unterstützung durch das Land Niedersachsen. Kulturminister Falko Mohrs, der zur Eröffnung des Magazins nach Aurich Leer kam, habe entsprechende Hilfe in Aussicht gestellt.

– Eine finanzielle Unterdeckung im Bereich der Sachkosten sei durch eine Umlage von den vier Gebietskörperschaften getragen worden. Einen ähnlich hohen Beitrag habe das Land als einmalige Sonderzahlung überwiesen. Mecklenburg: „Über eine verstetigte Erhöhung der Landesförderung stehen wir mit dem Ministerium im Austausch.“

Seit 30 Jahren dabei: Gisela Lücht wurde von Landschaftspräsident Rico Mecklenburg geehrt. Eine Ehrung gab es auch für Hilko Gerdes (35 Jahre), Jann Berghaus (25 Jahre), sowie Hermann Reinders (15 Jahre)

– Der nächste Oll‘ Mai findet am 25. Mai 2024 im Landkreis Wittmund statt. Anlässlich der Initiierung des Regionalen Pädagogischen Zentrums vor 50 Jahren soll er im Zeichen der Lehrerfortbildung in Ostfriesland stehen.

– Der Gesamtetat der Ostfriesischen Landschaft hat sich 2023 von geplanten 4,6 Millionen Euro auf 5,8 Millionen Euro verschoben. Landschaftsdirektor Dr. Matthias Stenger, der die Zahlen vortrug, verwies auf die umfangreichen Baumaßnahmen rund um das Sammlungszentrum. 2024 werde sich der Haushalt auf rund 5,2 Millionen Euro normalisieren. Davon kommen rund 1,18 Millionen Euro von den Gebietskörperschaften, 1,8 Millionen vom Land. Der Wirtschaftsplan für die Ostfriesland-Stiftung sei bereits beraten und beschlossen worden.

– Die Gezeitenkonzerte wollen den Anteil junger Konzertbesucher weiter steigern. Daher wird das Angebot, jungen Leuten Karten auf allen Plätzen in allen Konzerten für 5,50 Euro anzubieten, fortgeführt, sagte Frauke Maschmeyer-Pühl in ihrem Bereich für den Kulturausschuss.

– Mit dem Lehramtsfach „Niederdeutsch“, das man seit dem Wintersemester in Oldenburg studieren kann, sollte die Regionalsprache fester Bestandteo im niedersächsischen Bildungssystem sein, kündigte Maschmeyer-Pühl an. „Ostfriesland ist bisher die einzige Region, der das Kultusministerium eine Ausgabe in ihrer Sprachvariante finaziert hat. Das Plattdüütskbüro hat hier maßgeblich mitgewirkt.“

– Im nächsten Jahr sollen die Bestände der Bibliothek des Heimatmuseums Leer in den Katalog der „Ostfriesischen Bibliothek“ eingearbeitet werden, sagte Antje Harms im Bericht des Wissenschaftsausschusses. In diesem Katalog seien die Kernbestände der Landschaftsbibliothek, der Johannes a Lasco Bibliothek, des Ostfriesischen Teemuseums, des Schulmuseums Folmhusen und andere Museumsbibliotheken zu finden.

– Zehn Museen der Museumsverbundes Ostfriesland beteiligen sich an einer Gemeinschaftsausstellung „Van Huus to Huus. Häuser und Hausbau in Ostfriesland“, die teilweise schon im Januar eröffnet werden.

– Dieter Baumann (Leer) wurde als Landschaftsrat wiedergewählt. In einer kurzen Ansprache verwies Baumann auf den soliden Haushalt des höheren Kommunalverbandes und betonte: „All weten, wat se an de Oostfreeske Landskup hebben!“

– Aus der Landschaftsversammlung scheiden aus: Peter Leemhuis und Nicole Rosch, neu verpflichtet wurden: Wilhelm Bloem und Johanne Modder