Brandschutzerziehung „up Platt“

Aurich. Aufgrund der großen Nachfrage hat die Ostfriesische Landschaftliche Brandkasse in Zusammenarbeit mit der Ostfriesischen Landschaft und dem Verein Ostfreeske Taal das plattdeutsche Büchlein „Philipp un sien Rookengel“ neu aufgelegt. Von den gedruckten 5000 Exemplaren gehen 4000 an die Feuerwehr für die Brandschutzerziehung an Grundschulen, den Rest verteilt das Plattdüütskbüro.

Titelbild des Heftchens

„Wir freuen uns, dass wir mit den Büchlein das Plattdeutsche fördern und gleichzeitig auf das wichtige Thema Brandschutz aufmerksam machen können“, erklärt Grietje Kammler, Leiterin des Plattdüütskbüros der Ostfriesischen Landschaft. In der Geschichte lässt der kleine Philipp ein Streichholz fallen und setzt damit seinen Geburtstagstisch in Brand. Seine Mutter erstickt das Feuer, und Philipp hört im Kindergarten, dass es Rauchmelder gibt, die im Notfall Leben retten können. Die Familie erfährt, dass sie in Gebäuden gesetzlich vorgeschrieben sind und beschließt sofort, Rauchmelder anzuschaffen. Philipp nennt sie „Rookengel“, also Rauchengel.

„Das Plattdüütskbüro der Ostfriesischen Landschaft hatte die Idee, diese Geschichte für den Plattdeutschunterricht zu übersetzen – insofern war es für uns Ehrensache, den Großteil der Kosten zu übernehmen“, sagt Tammo Keck, Fachverantwortlicher Feuerwehrwesen bei der Brandkasse.

„Wie gefährlich Feuer ist, wissen die meisten Kinder schon.“ Wie man verhindere, dass ein Feuer entstehe, und wie man sich am besten verhalte, wenn es dennoch brenne – das vermittelten in Ostfriesland rund 90 ehrenamtlich tätige Feuerwehrmänner, die dafür eine zusätzliche Ausbildung bekommen hätten, versichert Signe Foetzki, Pressesprecherin der Brandkasse. Die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren besuchten Kindergärten und Grundschulen, um dort mit den Kindern das Thema „Feuer“ und die damit verbundenen Gefahren zu besprechen. Das sei mit den Büchlein auch im Plattdeutschunterricht möglich. Die Kosten in Höhe von rund 4000 Euro für die Neuauflage haben die Ostfriesische Landschaftliche Brandkasse und der Verein Oostfreeske Taal übernommen.

► Interessierte Schulen können sich unter platt@ostfriesischelandschaft.de oder telefonisch unter 0 49 41 / 17 99 52 an die Ostfriesische Landschaft wenden, um das Büchlein für den Plattdeutsch-Unterricht zu erhalten.

Tags:,