Saterfriesische Sprichwörter auf Sitzbänken

Saterland. Alle öffentlichen Bänke in der Gemeinde Saterland werden zur Zeit mit Schildern versehen, auf denen ein Sprichwort oder Spruch auf Saterfriesisch zu lesen ist. Das teilt Henk Wolf vom Seeltersk Kontoor mit. Als erste habe man die Sitzbank neben dem Haupteingang des Rathauses in Ramsloh damit versehen. „Kloukigaid is ’n Goave fon God“ – Klugheit ist eine Gabe Gottes – steht darauf zu lesen.

„Viele der insgesamt 112 Sprüche kommen aus der umfangreichen Sammlung, die Julius Bröring im Jahr 1897 veröffentlicht hat“, erläutert Wolf. Andere wurden vom Arbeitskreis Saterfriesisch angetragen, kommen aus saterfriesischen Liedern oder wurden aus dem Plattdeutschen oder den anderen friesischen Sprachen übersetzt. Nicht-Saterfriesen können mit Hilfe eines QR-Kodes eine hochdeutsche Übersetzung erhalten.

Der Bürgermeister der Gemeinde Saterland, Thomas Otto, von hat die Idee von der nordfriesischen Insel Amrum mitgebracht. Die Übertragung auf das Saterfriesische gehört zu einer langfristigen Strategie, diese Sprache im Alltag sichtbarer zu machen.