Größtes Schadensjahr aller Zeiten

Aurich. Die Ostfriesische Landschaftliche Brandkasse hat 2022 das „größte Schadensjahr aller Zeiten“ erlebt. Diese Schäden wurden im wesentlichen verursacht durch die Sturmserie im Februar, betrafen jedes fünfte Haus in Ostfriesland und beliefen sich insgesamt auf 46,3 Millionen Euro. Das erklärte der Vorstandsvorsitzende der Brandkasse, Thomas Weiss, vor der Landschaftsversammlung, die am Sonnabend (22. April) im Ständesaal tagte.

„Die Brandkasse schlägt sich wacker!“: Vorstandsvorsitzender Thomas Weiss. Bild: Sebastian Schatz

Gleichwohl steht „unsere schöne Tochter“ – wie Landschaftspräsident Rico Mecklenburg die Brandkasse zu nennen pflegt -, gut da, weil das Neugeschäft fluktuiert. „Die Brandkasse schlägt sich wacker“, fasste Weiss den aktuellen Status zusammen, denn trotz der hohen Summe, die für die Schadensregulierung nötig war, konnte die „Landschaftliche“ mit einem sechsstelligen Plus abschließen.

Träger der Brandkasse sind zu 50 Prozent die Ostfriesische Landschaft und zu je 25 Prozent der Niedersächsische Sparkassen- und Giroverband sowie die VGH Landschaftliche Brandkasse Hannover.