Vom Imkern bis zur Stimmbildung

Aurich. Das Kompetenzzentrum für Lehrkräftefortbildung, das im Regionalen Pädagogischen Zentrum (RPZ) der Ostfriesischen Landschaft angesiedelt ist, hat das neue Halbjahresprogramm vorgestellt. Es enthält über 60 Fortbildungen für Lehrkräfte, Pädagogische Fachkräfte und Schulsozialarbeiter aller Schulformen. „Das ist aber nur eine Momentaufnahme. Wir erweitern das Programm laufend um zusätzliche Veranstaltungen, so dass wir im Laufe des Jahres um die 300 Veranstaltungen durchführen“, erläutert Gabi Kleen, Fortbildungsbeauftragte beim RPZ.

Uwe Probol und Gabriele Kleen vom Kompetenzzentrum für Lehrkräftefortbildung im Regionalen Pädagogischen Zentrum stellen das neue Programm vor. Bild: OL

Das Fortbildungsprogramm beinhaltet unter anderem Seminare und Vorträge zu aktuellen Themen, Hilfen für Berufseinsteiger, Angebote zur Umsetzung von Neuerungen in den Lehrplänen oder auch zur gezielten Förderung von Lerngruppen. Im Februar beginnen beispielsweise Fortbildungen zum pädagogischen Imkern, zur Motivationsförderung im Fremdsprachenunterricht, zur Stimmbildung, dem effektiven Korrigieren von Arbeiten sowie dem Erwerb von Rettungsschwimmabzeichen. Ein Schwerpunkt liegt auf Deutsch als Zweitsprache. In der Regel finden die Fortbildungen vor Ort in Aurich oder als Online-Schulungen statt.

Geplant sind außerdem Fachtage zur digitalen Bildung und zu speziellen Themen für Sonderpädagogen. Im März wird ein „Makerday“ für Lehrkräfte stattfinden. Ein Fachtag am 8. Juni hat zum Ziel, Lehrkräfte, die im Sommer eine 1. Klasse übernehmen, mit neuen Erkenntnissen und Methoden zu unterstützen.

Darüber hinaus unterstützt das Kompetenzzentrum Schulen bei der Referentensuche und Organisation, wenn diese sich intern zu aktuellen Themen weiterbilden.

► Aktuelles Programm unter https://bildung.ostfriesischelandschaft.de/LFB
► Auskünfte unter kleen@ostfriesischelandschaft.de