Heller als Sirius

Saterland. In Ramsloh ist zum fünften Mal das sogenannter „Seelter Kneipen-Quiz“ gespielt worden. Dieses findet zweimal im Jahr statt. Neben Spaß und Gemeinschaftsbildung ist ein Ziel, mehr Raum zu schaffen, um die saterfriesische Sprache zu verwenden. Die Fragen werden daher zuerst auf Saterfriesisch gestellt. Sie wurden bei dieser fünften Auflage nicht länger mündlich sondern nur schriftlich ins Hochdeutsche übersetzt. Die Moderation fand daher zum ersten Mal komplett auf Saterfriesisch statt.

Bei dieser Veranstaltung nahmen elf Teams teil. Die schwerste Frage betraf das Weltall: „Wäkker Stiern is fon de Äide uut blouked noch ljoachter as Sirius?“ (Welcher Stern ist von der Erde aus gesehen noch heller als Sirius?) Dass damit die Sonne gemeint wurde, darauf kam kein einziges Team. Gesiegt hat das fünfköpfiges Team „Do Wieshoaken“. Den zweiten Platz belegten „Hinrichs Wäänte un Wuchtere“. Auf dem dritten Platz landete ein Team, das sich zwar „Stammtisch“ nannte, aber zum ersten Mal teilnahm. Im Frühjahr soll es eine sechste Auflage des Quiz geben, kündigte Initiator Henk Wolf vom Seeltersk-Kontoor an.