Land fördert Leeraner Zollhausverein

Hannover / Leer. Der Zollhausverein Leer e.V. profitiert als einzige soziokulturelle Einrichtung in Ostfriesland von insgesamt rund einer Million Euro Fördergeld, das das Land im ersten Halbjahr 2024 ausschüttet. Das geht aus einer Pressemitteilung des Ministeriums für Wissenschaft und Kultur (MWK) hervor. Demnach erhält der Verein 48 000 Euro für Investitionen in die Veranstaltungstechnik sowie 20 000 Euro für Strukturförderung.

Insgesamt gehen Gelder an 57 Projekte und Vorhaben im Land. Vergeben und verwaltet werden die Landesmittel zur Förderung der Soziokultur in Niedersachsen vom Landesverband Soziokultur. Über die Anträge hat ein unabhängiger Beirat entschieden. „Mit unserer Förderung ermöglichen wir den Einrichtungen, neue Projekte zur kulturellen Teilhabe umzusetzen und in eine zukunftsorientierte Infrastruktur zu investieren“, kommentiert Niedersachsens Kulturminister Falko Mohrs.

25 Vereine erhalten insgesamt 309 000 Euro für soziokulturelle Projektarbeit. Menschen über kulturelle Bildung zusammenzubringen, steht im Zentrum der Projekte. Linda Meier, Mitglied des Beirats und im Vorstand des Landesverbands Soziokultur, betont: „Viele der beantragten Vorhaben reagieren auf die aktuelle Krise und bieten Raum, sich kreativ und konstruktiv mit den Themen Klimakatastrophe, gesellschaftlicher Zusammenhalt oder Einsamkeit auseinanderzusetzen.“ Der Bedarf nach Förderung sei so hoch wie nie zuvor. Mit einer Antragssumme von insgesamt 1,37 Millionen Euro sei der Fördertopf für Projekte und Strukturen mehrfach überzeichnet.

Insgesamt 194 000 Euro hat der Beirat für die Strukturförderung bewilligt. Gefördert werden soziokulturelle Vereine, die mit bürgerschaftlichem Engagement die Region stärken und beleben. Im Jahr 2024 erhalten 18 Vereine eine Strukturförderung.

Darüber hinaus fördert das Land Niedersachsen mit insgesamt 500 000 Euro 14 soziokulturelle Träger beim Umbau und bei der Modernisierung ihrer Einrichtungen. Förderungen im Bereich der Veranstaltungstechnik, des Umbaus und des Brandschutzes sollen den Einrichtungen helfen, das soziokulturelle Angebot aufrechtzuerhalten.

Tags: