Rüge für Emder Grünen

Aurich. Im Rahmen der jüngsten Landschaftsversammlung in Aurich hatten sich nur 38 der 49 ordentlichen Mitglieder eingefunden. In einem Fall sah sich Landschaftspräsident Rico Mecklenburg genötigt, eine Rüge auszusprechen. Der Grüne Johannes Meyerring, der als einer von fünf Vertreters der Stadt Emden in dem Gremium sitzt, war zwei von zwei Malen der Sitzung der Landschaftsversammlung unentschuldigt fern geblieben. „Sagt Herrn Meyering, dass er hier mal erscheinen soll“, wandte sich Mecklenburg an die Emder Fraktion.

Es war das zweite Mal, dass Meyering auffiel. Im letzten Kulturausschuss am 7. November war es Oberbürgermeister Tim Kruithoff, der den Grünen stoppte, als er sich beim Tagesordnungspunkt „Sachstandsbericht zur Planung des Kultursommers 2024“ allzu sehr verbal engagierte und damit quasi in eigener Sache sprach. Grünen-Gruppenvorsitzende Andrea Marsal, die zu dieser Zeit den Vorsitz im Kulturausschuss inne hatte, verteidigte das Verhalten ihres Stellvertreters. Letztlich wurde der kleine Disput von den Ratsmitgliedern aber nicht weitergeführt.