Neues vhs-Programmheft liegt vor

Emden. Die Volkshochschule Emden (vhs) legt im jetzt herausgegebenen Programmheft für 2024 Schwerpunkte im politisch gesellschaftlichen Bereich. Am 15. Februar geht es um das Thema „Extreme Rechte und ihr Einfluss auf die Bildung“ und am 5. März geben Niedersachsens Sicherheitsbehörden darüber Auskunft, was sie zur Prävention und Bekämpfung von Rechtsextremismus unternehmen. Zu Gast sind an diesem Abend Benjamin Schröer, Polizeihauptkommissar der Polizeiakademie Niedersachsen, und Frank Ziemann vom Verfassungsschutz Niedersachsen.

Zudem findet am 13. Februar ein Aktionstag „Antisemitismus“ statt: Der Journalist und Pädagoge Dr. Olaf Kistenmacher spricht über den aktuellen Antisemitismus in Deutschland, die wissenschaftliche Mitarbeiterin am IDZ Thüringen, Lisa Johanne Jacobs, thematisiert das Auftreten von Antisemitismus in den sozialen Netzwerken.

Iris Storck (Verwaltungsleiterin vhs Emden) und Doris de Vries (Verwaltung vhs-Infopunkt) präsentierten das neue vhs-Programmheft beim Neujahrsempfang der Stadt Emden

Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf Europa: europäischen Küche, Geschichte, Philosophie und Kultur. Geplant ist ein virtueller Streifzug durch Städten, Monumente und Naturlandschaften. Am 11. März bietet der Publizist Albrecht von Lucke einen Vortrag „Schicksalsjahr 2024: Kommt der globale Rechtsruck?“

Im Ressort Gesundheit gibt es einen Schwerpunkt im Bereich der Suchterkrankungen. Am 26. Februar informiert ein Vortrag über das Thema „Sucht am Arbeitsplatz“, am 22. Mai spricht Burkhard Thom, seit über 30 Jahren trockener Alkoholiker, mit interessierten Angehörigen von Suchterkrankten, und am 23. Mai richtet er sich präventiv an Schüler. Am 13. Juni geht es dann um die Cannabislegalisierung.

Zu den neuen Angeboten in diesem Semester gehören unter anderem das Filzen (ab 9. März), Mosaik gestalten (ab 19. April), Glasdruck (4. Mai), Teddybären-Zauber (ab 19. April), Collagen-Design (13. April), Kreativ-Workshops in der Natur (ab 22. März), ein Ausflug mit dem Fischkutter nach Spiekeroog (29. Juni), Kochen mit Santino (ab 20. Februar), die Kunst des Cantuccini-Backens (26. April), sanfte Übungen für Senioren (ab 19. Februar), Coaching mit Pferden (ab 14. Mai) oder eine Alpaka-Wanderung (15. August).

► Die Hefte liegen aus: in der Friesentherme, im Kulturbunker, multi Emden, markant Emden und in der Volkshochschule, online unter www.vhs-emden.de
► Anmeldungen für die neuen Kurse sind ab sofort telefonisch im vhs-Infopunkt unter Tel. 0 49 21 / 9 15 50 möglich

Tags: