Theartic und die Suche nach Wohnraum

Emden. Das Ensemble Theartic bereitet das nächste Stück vor, das an 11., 12. und 13. April jeweils um 19.30 Uhr in der Nordseehalle auf dem Programm steht. Dabei thematisiert man die Suche nach Wohnraum und begibt sich auf Lösungssuche. Ulrike Heymann, Geschäftsführerin und künstlerische Leiterin von Theartic: „Wir machen das gewohnt kritisch und satirisch, mal dramatisch, mal komisch, mal traurig, mal absurd.“

Das Ensemble Theartic und die Visualisierung des Problems. Bild: privat

Hintergrund für das aktuelle Stück „Von welchen, die auszogen, eine Wohnung zu finden“ sind aktuelle Meldungen über steigende Mieten, die sinkende Zahl an Sozialwohnungen, die Stagnation im Baubetrieb und die Tatsache, dass selten gemeinwohlorientiert gebaut wird. „Abriß geht vor Sanierung, Umbau und Umnutzung, Luxussanierungen vertreiben Menschen aus ihren Wohnvierteln, Leerstand und Spekulation verknappen den Wohnraum zusätzlich, die Mieten steigen weiter, die Zahl der Wohnungslosen und Obdachlosen ebenso …“, resümiert Ulrike Heymann.

Dabei habe die Wohnungskrise längst auch die Mittelschicht erreicht, und Mangel an bezahlbarem Wohnraum herrsche nicht mehr nur in Großstädten, sondern in nahezu jeder Kommune. Zugleich stünden hochpreisige Immobilien im Überfluss zur Verfügung, Immobilienkonzerne generierten immense Gewinne, Aktionäre kassierten satte Dividenden, und Superreiche hätten allenfalls ein Problem mit dem Personal für die Drittwohnung. „Und die Politik? Die einen bemühen sich, andere blockieren, wieder andere ignorieren …“

► Das Stück wendet sich an Erwachsene und Jugendliche ab 14 Jahren
► Der Vorverkauf beginnt am 25. März bei Kulturevents (Am Alten Markt) und bei der Emder Zeitung, Schulklassen können Karten ab sofort bestellen unter: ulrike.heymann@theartic-emden.de
► Eintritt: 15 Euro, ermäßigt 7,50 Euro (für Schüler, Studenten, Menschen mit Behinderungen, Leistungsempfänger), Schulklassen zahlen vier Euro pro Person