Museumsgütesiegel für Norder Teemuseum

Norden / Delmenhorst. Das Ostfriesische Teemuseum Norden gehört zu sieben Museen in Niedersachsen, die in der Turbinenhalle des Nordwestdeutschen Museums für IndustrieKultur in Delmenhorst mit dem Museumsgütesiegel zertifiziert worden sind. Das teilt der Museumsverbund Niedersachsen / Bremen e.V. mit.

Die Zertifizierung zeichne Museen für ihre hervorragende Museumsarbeit aus. Grundlage bildeten dabei die vom Deutschen Museumsbund, ICOM Deutschland und der Konferenz der Museumsberatungsstellen in den Ländern (KMBL) herausgegebenen „Standards für Museen“. Niedersachsens Kulturminister Falko Mohrs befindet: „Die Zertifizierung hilft den Museen, die eigene Arbeit zu hinterfragen, neuen Anforderungen zu begegnen und zukunftsorientierte Wege zu gehen.“

„Alle sieben heute zertifizierten Museen haben in den vergangenen Jahren kontinuierlich an der Verbesserung ihrer Strukturen und Programme gearbeitet und sich so für diese Auszeichnung qualifiziert. Das Museumsgütesiegel ist ein wertvolles Instrument, um diese Weiterentwicklung zu unterstützen“, sagte Dr. Johannes Janssen, Stiftungsdirektor der Niedersächsischen Sparkassenstiftung.