Wie nehmen Kinder Kunst wahr?

Emden. Der Fachbereich Soziale Arbeit und Gesundheit der Hochschule Emden/Leer hat ein Forschungsprojekt aufgelegt, in dem untersucht wird, in welcher Weise, Kinder in einer Welt, die zunehmend von digitalen Medien geprägt ist, Kunst erleben. Zwischenergebnisse dieser Studie präsentieren Professor Dr. Fatma Herrmann und die wissenschaftliche Mitarbeiterin Dr. Frauke Gerstenberg am Mittwoch, 17. April, ab 18 Uhr in der Kunsthalle Emden.

Wie nehmen Kinder Kunst wahr? Dieser Frage geht ein Forschungsprojekt der Hochschule nach. Bild: pr

Im Projekt EBBiK (Entwicklung von Bildfähigkeit als Bildungsauftrag in der Kindheitspädagogik) haben die Forscherinnen in den letzten zwei Jahren die Bildwahrnehmung von Vier- und Fünfjährigen ins Zentrum gerückt. Fatma Herrmann lehrt und forscht als Professorin in den Studiengängen der Sozialen Arbeit und der Kindheitspädagogik mit dem Schwerpunkt auf „Kulturelle und ästhetische Bildung“.

Frauke Gerstenberg ist Post Doc und hat bereits verschiedene qualitative Forschungsprojekte mit Fokus auf „Kommunikation und Interaktion in Arbeitsfeldern der Pädagogik der Frühen Kindheit“ konzipiert und umgesetzt. Für EBBiK wurden Gruppendiskussionen und Bildgespräche mit Kindern in Berliner und Emder Kitas durchgeführt. Untersucht wurde dabei, wie analoge Kunstbilder die Kinder zu vielfältigen Erzähl- und Ausdrucksweisen anregen können.

Die Kunsthalle Emden und das Team von „EBBiK“ greifen das Forschungsthema sowie Anfragen an eine zeitgemäße Didaktik der Bildvermittlung in Form einer „Lesereise“ auf und lassen auf diese Weise Kunst und Wissenschaft im Museum aufeinandertreffen.

► Eintritt: frei. Zudem besteht die Möglichkeit, die aktuelle Ausstellung „Bilder wie Energiemaschinen“ kostenlos zu besuchen.
► Infos: unter https://s.gwdg.de/w9GWHt.