Kulturwoche zeigt Kunst in Bewegung

Emden. Vom 8. bis 16. Juni richtet der Mühlenverein in Emden eine Kulturwoche in den Räumen der historischen Vrouw Johanna Mühle aus. Das Thema der diesjährigen Ausstellung lautet „Bewegung: Wind & Wasser“ und wird bespielt mit Werken und Installationen des Emder Künstlers Helmut Müller und der ukrainischen Künstlerin Inna Vytvytska. Das geht aus einer Pressemitteilung der Galerie Amuthon-Art hervor.


Die Innenräume der Mühle sollen demnach zu einem begehbaren Kunstwerk werden, in dem sich die unterschiedlichsten Objekte und Materialien mit den Elementen Wind und Wasser befassen. Bewegung als ein elementarer Teil für die Funktionalität der Windmühle, wird von den beiden Künstlern aufgegriffen und auf vielfältige Weise umgesetzt.

Die Eröffnung der Ausstellung findet am 8. Juni um 17 Uhr in der Mühle statt. Neben einer Begrüßung durch den Vorsitzenden des Vereins und einer Einführung durch die Kunsthistorikerin Sarah Byl, wird der Sänger und Gitarrist Marc Rio die Eröffnung begleiten. Nach einem Rundgang durch die Ausstellung wird das Tanzstudio Schuster eine Performance passend zum Thema präsentieren.

► Die Ausstellung ist vom 9. bis 16. Juni täglich von 15 bis 18 Uhr geöffnet.
► An den nachfolgenden Wochenenden, dem 22. und 23. Juni, sowie dem 29. und 30. Juni jeweils von 12 bis 17 Uhr.