Neue Kirche im Sommer wieder „offen“

Emden. Die Neue Kirche ist den Sommer über wieder „offene Kirche“. Darauf weist Pastor Christian Züchner als Organisator hin.

Vom 10. Juni bis zum 31. August steht die Tür ins Innere des Gebäudes auf, jeweils montags bis freitags von 15 bis 17 Uhr. Es hat sich wieder eine Gruppe von Ehrenamtlichen gefunden, die den dienst beschicken und dann für Besucher mit Informationen oder zum Gespräch zur Verfügung stehen. Züchner: „Ich freue mich sehr, dass wir genügend Menschen gefunden haben, die sich auch in diesem Jahr wieder engagieren möchten.“ Insgesamt sind zwölf Bürger in das Projekt involviert.

Die Neue Kirche stammt ursprünglich aus der Zeit des Dreißigjährigen Krieges. Im Zweiten Weltkrieg bis auf die Umfassungsmauern zerstört, wurde sie wieder aufgebaut. Allerdings entsprach dieser Wiederaufbau nicht den Maßgaben des Erbauers Martin Faber, sondern wich stark von dessen Planungen ab. 2011/13 erfolgte eine grundlegende Sanierung, bei der auch das Kirchengestühl entfernt wurde, um die Kirche funktionaler zu machen und fsie ür verschiedenste Veranstaltungsformate nutzen zu können.