LAK-Geschäftsführerin ist im Ruhestand

Greetsiel. Die langjährige Geschäftsführerin der Ländlichen Akademie Krummhörn (LAK), Christine Becker-Schmidt, ist in den Ruhestand gegangen. Eine Nachfolge scheint sich nach Worten des LAK-Vorsitzenden Hero-Georg Boomgaaden anzubahnen. Allerdings werde Christine Becker-Schmidt der Einrichtung weiter erhalten bleiben und Projekte in den Bereichen Gesang und Theater verfolgen.

Auch als Krimi-Autorin tätig: Christina Becker-Schmidt. Bild: LAK

Christine Becker-Schmidt wurde 2008 von dem damaligen LAK-Vorsitzenden Hans-Jürgen Tabel als feste Mitarbeiterin eingestellt. Ein Jahr später übernahm sie die Geschäftsführung und begann, so Boomgaaden, Projekte zu entwickeln und durchzuführen. „Dein Ideenreichtum ist grenzenlos“, beschied ihr der Vorsitzende im Rahmen der Verabschiedung. Und der von ihr gegründete Chor, die „Mallediven“, seien in Ostfriesland zu einem Markenzeichen geworden.

Christine Becker-Schmidt habe von Beginn ihrer Tätigkeit an allen LAK-Gruppen die Möglichkeit gegeben, in den Projekten mitzumachen und sich einzubringen. Häufig dabei waren, so Boomgaaden, die Malgruppe und die Keramikgruppen, Lakmus, die Chimes, Ufos, und immer die Mallediven und die Schauspielgruppe.

Alle Stücke habe sie so konzipiert und geschrieben, dass alle, die ihre Bereitschaft erklärt hatten, mitzuspielen, auch wirklich eine Rolle bekamen. Und es sei nicht eine beliebige Rolle gewesen, sondern häufig habe Christine Becker-Schmidt eine auf die jeweilige Person zugeschnittene Rolle entwickelt. „Viele sind in und mit ihrer Rolle dadurch auch persönlich gewachsen. Dafür sind dir viele sehr dankbar, Christine“, betonte Boomgaaden.

Tags: