Museumsverbund verabschiedet Vorsitzende
Norden. Bei der Mitgliederversammlung des Museumsverbunds Ostfriesland im Ostfriesischen Teemuseum Norden wurde Brigitte Junge als 1. Vorsitzende verabschiedet. Das teilt die Pressestelle der Ostfriesischen Landschaft mit. Die im September als Leiterin des Historischen Museums Aurich in den Ruhestand gegangene Junge trug über 17 Jahre lang Verantwortung im Vorstand des Museumsverbunds.
Dr. Matthias Stenger, Direktor der Ostfriesischen Landschaft, und Dr. Nina Hennig, Geschäftsführerin des Museumsverbunds Ostfriesland, sprachen ihr im Namen von Landschaft und Verbund ihren Dank aus. „Ich kenne keine museale Vereinigung, die so kollegial arbeitet“, stellte Stenger fest. Dies habe sicherlich auch an der integrierenden Kraft von Brigitte Junge gelegen. „An Dich kann man sich wenden, und von Deinen Erfahrungen gibst du ab“, ergänzte Nina Hennig.
Anke Kuczinski, Leiterin des Museums „Leben am Meer“ und des August-Gottschalk-Hauses in Esens, die mit Brigitte Junge bereits als 2. Vorsitzende zusammengearbeitet hatte, übernimmt ihre Position. Als neuer 2. Vorsitzender unterstützt sie Marcus Neumann, Leiter des Fehn- und Schiffahrtsmuseums Westrhauderfehn. Beide wurden von den anwesenden Mitgliedern einstimmig gewählt.