Ostfriesische Büchereien profitieren von VGH

Ostfriesland. Sieben Stadt- oder Gemeindebüchereien in Ostfriesland profitieren von einer Ausschreibung der VGH-Stiftung. Diese hatte aus Anlass des Ukraine-Krieges das Projekt „Räume schaffen“ ausgeschrieben, das Bibliotheken in Niedersachsen und Bremen darin unterstützt, „Willkommensbereiche“ für Geflüchtete einzurichten. Dafür sins insgesamt 105 000 Euro ausgelobt worden.

Unter den insgesamt 82 Bibliotheken, die sich beworben haben und Geld bekommen sind: die Stadtbüchereien in Emden und Leer, die Stadtbibliotheken in Weener und Wiesmoor, die Gemeindebüchereien in Westoverledingen und Großefehn sowie die Muschelbücherei in Moormerland.

Die eingereichten Konzepte seien vielfältig, teilt die VGH-Stiftung mit. Geplant seien: die Anschaffung fremdsprachiger Medien, Erwerb von Kinderstühlen, Sitzsäcken, Bücherwagen oder ähnlichem Mobiliar, das eine einladende Atmosphäre schaffen soll, Sprachvermittlung mit Hilfe von Bilderbuchkinos oder dem Erzähltheater „Kamishibai“, enge Kooperationen mit den Schulen vor Ort. Die Förderung wurde durch eine Sonderzuwendung der VGH Versicherungen, dem Träger der Stiftung, ermöglicht.