Neue Kabinettausstellung im Landesmuseum

Emden. 30 Porträts von zehnjährigen Mädchen, davon sechs Emderinnen, sind ab Sonntag, 12. März, im Ostfriesischen Landesmuseum in der Ausstellung „Powergirls“ zu sehen. Das teilt die Pressestelle des Museums mit. Geschaffen von Künstlerinnen und Künstlern des Prix de Norvège, würden die Werke unter dem Motto „Chancengleichheit“ präsentiert.

Original und Abbild: die Emderin Laura mit ihrem Porträt. Bild: OLME

Oberbürgermeister Tim Kruithoff hatte im vergangenen Jahr die erste Ausstellung mit diesem Titel in Heerenveen eröffnet. Die Kabinettausstellung ist in Kooperation mit der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Emden Gaby Philipps entstanden und präsentiert Mädchen aus den nördlichen Niederlanden und Ostfriesland. „Ich freue mich über so viele mutige Power Girls. Sie sind zu verstehen als Vertreterinnen einer Generation, die ihren Teil zur zukünftigen Gleichberechtigung aller Geschlechter beitragen wird. Ein starkes Signal“, erklärt Philipps.

Die Künstlerinnen und Künstler Niklaus Peter, Randolph Algera, Gabriëlle Westra, Janey Robertson, Maaike van Veen, Olga Bijzitter, Johan Gibcus, Heleen Kater und Marja Dijkstra hätten in den vergangenen Monaten die Heranwachsenden porträtiert und dabei klassische Gemälde und Aquarelle geschaffen, heißt es in der Mitteilung.

Der Prix de Norvège, eine Initiative von Egbert Pijfers, ist ein norwegisch-niederländisch-
deutscher Kunstpreis für figurative Kunst, der jährlich an Absolventen und Absolventinnen der Klassischen Akademie in Groningen verliehen wird. Pijfers hat sich – als Initiator und Stifter – die Aktion überlegt. Warum aber gerade Zehnjährige? Der Prix wurde im letzten Jahr zehn Jahre alt. Das sei für den Initiator Anlass für seine Aktion zum Thema Chancengleichheit gewesen.

Warum sollen aber gerade Zehnjährige ein Garant für mehr Gleichberechtigung sein? Gaby Philipps erklärt dazu auf Nachfrage: „Bei den Mädchen der heutigen Generation gehe ich aufgrund des Weges der Frauen zur Gleichberechtigung und der bisherigen positiven Errungenschaften, aber auch der gesellschaftlichen Veränderungen davon aus, dass diese Mädchen weitere Schritte auf dem Weg zu noch mehr Gleichberechtigung gehen werden.“ Sie habe einige von ihnen schon im letzten Jahr im Rahmen der Ausstellungseröffnung kennengelernt und besondere Talente festgestellt. „Sie werden bestimmt gerade aufgrund der geänderten Rahmenbedingungen und der Tatsache, dass die heutige Gesellschaft im Arbeits- und Berufsleben auf die Frauen mehr denn je angewiesen ist, bestimmt ihren Beitrag zu mehr Gleichberechtigung leisten und diese auch von der Gesellschaft fordern.“

► Eröffnung: 12. März, 14 Uhr durch OB Kruithoff. Die Bilder, die sich alle im Privatbesitz befinden und somit unverkäuflich sind, können bis zum 2. April im Ostfriesischen Landesmuseum Emden angeschaut werden.