Otto kommt zur Festspielhaus-Eröffnung

Emden. An der Eröffnung des Festspielhauses am Wall – 19. April, 18 Uhr – nimmt auch der Emder Ehrenbürger Otto Waalkes teil – als Taufpate. Das teilt die Stadt Emden in einer Pressemitteilung mit. „Mit einem vielseitigen und abwechslungsreichen Programm beginnt die neue Ära des ehemaligen Neuen Theaters in Emden“, heißt es da. Weiterhin hat auch der künstlerische Leiter der Gezeitenkonzerte, der Pianist Matthias Kirschnereit, seine Anwesenheit angekündigt. Er soll den Steinway-Konzertflügel neuerlich einweihen.

Kirschnereit hatte den teuren Konzertflügel im Auftrag der Stadt vor einigen Jahren in Hamburg gekauft und auch seine Erstpräsentation übernommen. Der Flügel war während der Umbauarbeiten am Theater in Oldenburg eingelagert worden. Tamme Bockelmann vom Klavierhaus Bockelmann in Leer nahm ihn anschließend noch einmal genau unter die Lupe und stimmte ihn neu.

Weiterer Gast ist die Tanzschule Löschen. Die Moderation übernimmt Ludger Abeln. Neben Live-Musik vom Duo L.A. & Charly Murek werde es Getränke und ein rustikales Buffet geben, kündigt die Stadt an.

► Zudem verlost sie 25 mal zwei Tickets. Eine Gewinnspielbox ist ab sofort im Kulturevents Ticketservice im der Tourist-Info am Alten Markt 2a aufgestellt.
► Auch der reguläre Kartenvorverkauf startet ab sofort. Tickets sind für 35 Euro ebenfalls im Ticketservice erhältlich. Reservierungen werden nicht entgegengenommen.