Neuer Superintendent für Kirchenkreis Norden

Norden. Die Kirchenkreissynode des Evangelisch-lutherischen Kirchenkreises Norden hat in der Ludgeri-Kirche Norden den Langeooger Pastor Christian Neumann zum Superintendenten des Kirchenkreises Norden gewählt. Er erhielt 67 von 68 möglichen Stimmen. Das teilt die Sprecherin der Sprengels Ostfriesland-Ems, Dr. Hannegreth Grundmann, mit.


Regionalbischof Dr. Detlef Klahr gratuliert Pastor Christian Neumann in der Ludgeri-Kirche Norden zur Wahl als Superintendent des Kirchenkreises Norden. Rechts: der Vorsitzende der Kirchenkreissynode und des Wahlausschusses, Theo Weber. Bild: Marika Cuno

Der Wahlausschuss des Kirchenkreises Norden hatte Neumann aus mehreren Bewerbungen einstimmig zur Wahl vorgeschlagen. Der Superintendent ist für zehn Jahre gewählt. „Mit Christian Neumann haben wir einen kompetenten und erfahrenen Theologen zur Wahl stellen können“, sagte Regionalbischof Dr. Detlef Klahr. Er freue sich, dass die Wahl mit einem so deutlichen Votum erfolgt sei. „Ich bin sehr dankbar für das mir entgegengebrachte Vertrauen und nehme dieses deutliche Votum mit Demut an, aber auch als Rückenwind für die bevorstehenden Aufgaben“, erwiderte Neumann und dankte den überwiegend ehrenamtlich Tätigen für ihr Vertrauen und ihr Engagement in diesem Leitungsgremium.

Christian Neumann (49) hat seine Wurzeln in Papenburg und Weener, ist verheiratet und Vater von drei Kindern. Seit 18 Jahren ist er Gemeindepastor, zunächst in Clausthal-Zellerfeld und seit 2014 auf Langeoog. Zudem ist Pastor Neumann stellvertretender Superintendent des Kirchenkreises Harlingerland und verfügt über Leitungserfahrung aus der Zeit als stellvertretender Superintendent im Kirchenkreis Clausthal-Zellerfeld. In sein neues Amt soll Neumann am 20. August um 15 Uhr in einem Gottesdienst in der Ludgeri-Kirche in Norden eingeführt werden.

► Der Kirchenkreis Norden ist einer der sechs Kirchenkreise im Sprengel Ostfriesland-Ems. Zum Kirchenkreis Norden gehören 20 Kirchengemeinden mit rund 40 000 Gemeindegliedern.