Platt-Wettbewerb mit großer Beteiligung

Aurich. Der Plattdeutsche Lesewettbewerb der Sparkassen und der Niedersächsischen Sparkassenstiftung hat in diesem Jahr unter dem Motto: „Platt geiht ok digital“ stattgefunden. Für die Region Ostfriesland wurden fünf Beiträge prämiert: In der Gruppe A (3. Klasse) wurden Marvin Eilers von der Waldschule Berumerfehn, Tammo Freese von der Grundschule Strackholt und Malin Meyer von der Grundschule Upgant-Schott ausgezeichnet. Marvin Kollmann von der IGS Ihlow konnte in der Gruppe C (5./6. Klasse) mit seinem Beitrag die Jury überzeugen und Jeremy Friedrichs von der BBS Wittmund wurde in Gruppe E (9.-13. Klasse) prämiert.

Die Ostfriesische Landschaft ruft diesen Wettbewerb für Ostfriesland alle zwei Jahre aus. Aufgrund der Pandemie konnten die Schulen ihre Schulsiegerinnen und Schulsieger, die sie zuvor in fünf Altersgruppen ermittelt hatten, zum Landesentscheid nach Hannover melden. Die Resonanz wird als überwältigend eingeschätzt. Denn trotz der Einschränkungen beteiligten sich am Lesewettbewerb niedersachsenweit mehr als 2000 Schülerinnen und Schüler.

In Ostfriesland nahmen 25 Schulen mit 41 Schülerinnen und Schüler am Wettbewerb teil. Damit lag Ostfriesland, so die Veranstalter, unter den einsendenden Regionen ganz weit oben.

Die Jury, die sich aus Plattdeutsch-Beraterinnen und -Beratern der Regionalen Landesämter für Schule und Bildung (RLSB) zusammensetzte, entschied, 32 hervorragender Beiträge gleichrangig zu prämieren. Die Niedersächsische Sparkassenstiftung will die Beiträge mit jeweils 200 Euro honorieren.

Tags: