Neue Pastorin für Hesel

Hesel. Regionalbischof Dr. Detlef Klahr hat am ersten Septembersonntag Taalke von Blumröder im Rahmen eines Festgottesdienstes als neue Pastorin der lutherischen Gemeinde Hesel ordiniert. Die 30-Jährige wurde in Leer geboren. Ihr Theologiestudium absolvierte sie in Wuppertal und Göttingen. Mit ihrem Mann, Steffen von Blumröder, Pastor der benachbarten Kirchengemeinde Stiekelkamperfehn, lebt die junge Theologin im dortigen Pfarrhaus. Beide haben sich schon im Studium kennengelernt.

Erinnerungsfoto im Garten der Kirchengemeinde Hesel: Pastor Sven Grundmann, Pastorin Taalke von Blumröder, Regionalbischof Dr. Detlef Klahr mit Assistentinnen und Assistenten der Ordination sowie Pastorinnen und Pastoren aus den Nachbargemeinden auf. Bild: Dübbel

Ganz unterschiedliche Bereiche der Seelsorge lernte Taalke von Blumröder in einem Sondervikariat im Zentrum für Seelsorge und Beratung der Landeskirche in Hannover kennen. Ihr Vikariat begleitete zwischen 2018 und 2020 der Pastor von Holtland, Sven Grundmann, der bei der Ordination die liturgische Leitung des Gottesdienstes übernahm.

„Eine Ostfriesin, die nach Ostfriesland zurückkommt – das lieben die Ostfriesen“, amüsierte sich Klahr, der die Predigt über das Bibelwort aus dem 2. Brief des Paulus an die Korinther hielt: „Der Herr ist der Geist; wo aber der Geist des Herrn ist, da ist Freiheit“.

Traditionell hatte die Gemeinde ihre neue Pastorin am Vortrag mit einer Kutschfahrt eingeholt.Am Ordinationstag gab es viele Grußworte und gute Wünsche für die Amtszeit der jungen Pastorin, deren „offene und einnehmende Wesensart“ es ihr leicht machen werde, in der Gemeinde Fuß zu fassen.