Alles in einem Ordner

Aurich. Das Plattdüütskbüro der Ostfriesischen Landschaft hat gemeinsam mit dem Regionalen Pädagogischen Zentrum (RPZ) eine Handreichung mit rund 80 plattdeutschen Texten herausgebracht, die als Materialsammlung für die künftigen plattdeutschen Lesewettbewerbe dienen soll. Das teilt die Sprecherin der Landschaft, Inga Graber, in einer Pressemitteilung mit.

„Wi lesen Platt! – Well kann ´t an besten?“ ist der Titel des Ordners. Die Texte seien nach Altersstufen gegliedert, Trennblätter sorgten für eine gute Übersicht, erklärt Grietje Kammler, Leiterin des Plattdüütskbüros.


Fast 80 Texte auf Platt umfasst die Materialsammlung, die jetzt vorgestellt wurde: Professorin Dr. Frauke Grittner, Hans Freese, Imke Rieken, Landschaftsrat Hilko Gerdes, Grietje Kammler und Landschaftsdirektor Dr. Matthias Stenger Bild: Inga Graber

Seit 1960 gibt es den plattdeutschen Lesewettbewerb in Niedersachsen, und von Anfang an wurde er für den Bereich Ostfriesland von der Ostfriesischen Landschaft ausgerichtet. 2019 haben 50 Schulen aus Ostfriesland am Wettbewerb teilgenommen. „Bislang war es aber schwierig, Texte auf Plattdeutsch zu finden, die sich auf die Lebenswirklichkeit der Kinder beziehen“, erklärt Professorin Dr. Frauke Grittner, Leiterin des RPZ. Deshalb habe man sich gemeinsam mit Lehrerin Imke Rieken von der IGS Ihlow auf die Suche begeben.

„Wir haben in verschiedenen Textarchiven geforscht und teilweise auch eigene Texte beigesteuert“, beschreibt Grietje Kammler das Vorgehen. Herausgekommen sei die Handreichung, die eine offene Sammlung diverser Texte im ostfriesischen Plattdeutsch enthalte. Sie soll regelmäßig um weitere Texte durch die Ostfriesische Landschaft ergänzt werden.

Unterstützt wurde die Erstellung der Handreichung vom Verein Oostfreeske Taal i. V. Das Geld habe man gerne beigesteuert, bestätigt Hans Freese, der Vorsitzende des Vereins. „Dat weer drock Tied, dat neei Material för de plattdüütske Vörleeswettbeddstried in de Welt kommen dee.“ („Es wurde höchste Zeit, dass neues Material für den plattdeutschen Vorlesewettbewerb veröffentlicht wird.“) Mit dieser Dokumentensammlung lasse sich sehr gut arbeiten.

► Schulen, die Interesse an der Handreichung haben, können sich im Plattdüütskbüro der Ostfriesischen Landschaft melden: platt@ostfriesischelandschaft.de oder Telefon 0 49 41 / 17 99 52.