LAK arbeitet wieder an Theaterprojekt

Greetsiel. Die Ländliche Akademie Krummhörn-Hinte e.V. (LAK) arbeitet wieder an einem Theaterstück. Das teilt Geschäftsführerin Christine Schmidt mit. Dieses Mal handelt es sich um eine „philosophische Theater-Talkrunde in einem Konzert der Worte“, die den Titel „… der Chor & das Göttliche“ trägt und von Schmidt entwickelt wurde.

Gespräch zu Fragen der Zeit mit dem Göttlichen: die Bühne steht!

„Göttlich“ könne bedeuten „von einem Gott kommend“ oder auch etwas ganz Besonderes, Wunderbares, Herausragendes bezeichnen, heißt es in einer Pressemitteilung der LAK. „In unserem Musik-Theaterstück stellen wir uns vor, wir könnten uns tatsächlich mit Göttlichen zu einer Diskussion verabreden und erörtern, was uns wichtig erscheint.“ Diese Fiktion bilde die Grundlage zu einer philosophischen Theater-Talkrunde. Neben der Diskussion einer Moderatorin mit Göttlichen verschiedener Zuständigkeiten zu Themen unserer Zeit, präsentiere ein Menschheitschor, begleitet durch Mattis Reinders und einer Band, Lieder, die ausdrückten, „was uns zutiefst bewegt, welche Fragen wir uns stellen und welche Hoffnung uns trägt“.

Rund 50 Mitwirkende zählt das Projekt, das bereits für 2020 geplant war und aufgrund der Corona Pandemie zwei Mal verschoben wurde. Die Aufführungen finden vor allem in Kirchen statt. Die Premiere ist auf Freitag, 17. Juni, 19.30 Uhr in der Kirche Groothusen terminiert. Danach geht es am Sonntag, dem 19. Juni um 16 Uhr in die Kirche zu Larrelt, Am Sonnabend, 25. Juni, gastiert das Ensemble um 19.30 Uhr in die Kirche Loppersum, und am Sonntag, 26. Juni, 22 um 16 Uhr im Gulfhof Ihnen in Engerhafe.

► Tickets: 15 Euro. Zu bekommen: Plattform der OVB, am Stadtgarten in Emden und im Gemeindebüro Loppersum (dienstags 15.30 bis 16.30 Uhr). Weitere Infos unter www.LAK.de
► Das Projekt wird gefördert durch die EWE Stiftung und die Ostfriesische Landschaft.