Namen für Ültje-Gelände

Emden. Das Ültje-Gelände ist zwar noch nicht neu bebaut, aber eine Straße und zwei Plätze auf diesem Baugebiet haben jetzt schon einmal Namen erhalten. Der Kulturausschuss stimmte auf seiner Sitzung am Mittwoch (28. September) zu, den Empfehlungen der „Kommission zur Findung von Straßennamen“ zu folgen und die zentrale Straße zwischen Cirksena- und Hansastraße künftig nach der Unternehmer-Familie Russell zu benennen. Weiterhin gibt es zur Hansastraße hin einen Ültje-Platz und zur Fürbringerstraße hin einen Wolfgang-Petersen-Platz.



Das Ültje-Gelände mit seinem markanten Turm während des Abrisses von der Hansastraße aus gesehen

In der Begründung heißt es, dass der Ültje-Platz dem geschuldet sind, dass an dieser Stelle 50 Jahre lang Erdnüsse geröstet wurden. 2000 wurden Produktion und Verwaltung nach Schwerte verlegt. Nach der Umnutzung des Geländes zu Wohnzwecken soll aber weiterhin an das Produkt erinnert werden.

Die Benennung des Quartiersplatzes an der Fürbringerstarße erfolgt zu Ehren des kürzlich verstorbenen Regisseurs Wolfgang Petersen, der 1941 in einem Wohnhaus in der Fürbringerstraße geboren wurde und bis zu seinem neunten Lebensjahr in Emden lebte. Petersen, der in diesem Jahr starb, wurde bekannt durch den Filmklassiker „Das Boot“. Später ging er in die USA und drehte unter anderem Filme wie „Air Force One“ oder „Troja“.