Bibliotheksfreunde wollen Vorlesetag gestalten

Emden. Die Gesellschaft der Freunde der Johannes a Lasco Bibliothek will am bundesweiten Vorlesetag, dem dritten Freitag im November, teilehmen und dazu Grundschul- und Kindergartenkinder in die Bibliothek einladen, um Leseförderung als neues Vereins-Modell zu betreiben. Diese Idee wurde im Rahmen der jüngsten Mitgliederversammlung, die in der Bibliothek stattfand, ad hoc entwickelt.

Der Verein möchte zudem ihre Mitglieder animieren, Bücher aus der Bibliothek im Rahmen kleiner Vorträge während der Jahresversammlung vorstellen. Rechnungsprüfer Michael Recke: „Ich habe die Erfahrung gemacht, dass mehr Mitglieder zu einer Veranstaltung kommen, wenn es ein konkretes Thema gibt.“

Zur Mitgliederversammlung am 16. März hatten sich elf der insgesamt 35 Mitglieder eingefunden. Im Rahmen des Vorstandsberichtes erinnert stellvertretender Vorsitzender Klaus Frerichs an den erfolgreichen Heinrich Heine-Vortrag, zu dem mehr als 160 Gäste in die Bibliothek kamen. Da die finanzielle Lage es erlauben würde, erwägt der Verein, wieder in den Bereich der Buchrestaurierung einzusteigen.

Für dieses Jahr sind drei Veranstaltungen geplant. Am 23. März steht „Seelsorge als Widerstand“ auf dem Programm. Es wurde großflächig dafür eingeladen, sodass der Vereins sich ein volles Haus erhofft. Ein zweiter Abend widmet sich den beiden ostfriesischen Schriftstellerinnen Greta Schoon und Wilhelmine Siefkes. Die dritte soll in den Orient entführen. Es geht um die Editionsgeschichte der Sammlung „1001 Nacht“.

Wahlen: Der gesamte Vorstand der Gesellschaft wurde ohne Gegenkandidaten oder Gegenstimme wiedergewählt. Vorsitzender ist Harald Groenewold, Stellvertreter: Klaus Frerichs, Schriftführer Hans-Albin Jacob und Heinz-Wilhelm Ohm als Schatzmeister.