„Bummel“-Buch neu aufgelegt

Emden. Der Emder Chronist Dietrich Janßen hat sein 2003 erschienenes Buch „Also, um 5 Uhr auf dem Bummel …“ als Broschüre neu herausgegeben. Die Geschichten und Anekdoten aus dem alten Emden, die Janßen auf 52 Seiten ausbreitet, legt er seiner Tante Mariechen in den Mund. „Die hat immer sehr viel erzählt.“

Dietrich Janßen hat sich selber an die Arbeit gemacht und seine Geschichten und Anekdoten aus dem alten Emden neu herausgegeben. Zudem plant er neue Publikationen aus den Kriegs- und unmittelbaren Nachkriegsjahren.

Mariechen war die Tochter eines Gastwirtes. Das Lokal hieß „Dat smale Handdook“ und lag etwa dort, wo heute der Katergang auf den Neuen Markt stößt. „Mit einem Augenzwinkern und Lächeln sprudelten aus ihrem Gedächtnis Geschichten heraus, denen wir oft ungläubig zuhörten“, erinnert sich Janßen, der diese Döntjes, die immer ein „Quäntchen Wahrheit“ enthielten, weitergeben möchte. Die Auflage von 2003, die beim Wartburg-Verlag als Hardcover erschien, sei schon lange vergriffen, eine Neuauflage dort nicht geplant.

Und so machte sich Janßen daran, die zweite Herausgabe des Büchleins als Broschüre selber zu realisieren. Die nötigen Ingredienzien – Texte und Fotos – standen bereit, ein leicht vergrößertes Format ermöglichte das Einfügen zusätzlicher Bilder. Zudem enthält das Heft eine weitere Besonderheit. Die Friesenbühntjerin Birgit Frerichs hatte nämlich die Anfrage eines zwölfjährigen Schülers aus Borssum vorliegen. Der Junge wollte einen Text aus dem Bummel-Buch bei einem Lesewettbewerb vorlesen – allerdings auf Plattdeutsch.

Birgit Frerichs, die zuletzt in ihrer Rolle als „Peterke“ von sich reden machte, setzte sich gleich hin und übertrug den hochdeutschen Text. Und weil die Übersetzung so schön gelungen war, nutzte Janßen sie für sein Buch, das nun neben 23 hochdeutschen Anekdoten mit der Geschichte „Mit Bootje na ‚t Lüttje Meer“ auch eine plattdeutsche enthält. Der Schüler seinerseits verfügt über eine geeignete Vorlage für den Bezirksentscheid Ostfriesland des Plattdeutschen Lesewettbewerbes, der am 2. Juni um 17 Uhr in der Realschule Aurich stattfindet.

Janßen Lieblingsgeschichte ist übrigens die titelgebende. In „Also, um fünf auf dem Bummel“ beschreibt er – aus Sicht Mariechens – die Kunst, dem gestrengen elterlichen Blick zu entwischen, um die Flirtmöglichkeiten der Flaniermeile für sich zu nutzen.

► Das Buch ist für sieben Euro direkt beim Autor zu bestellen unter bunkeremden@aol.com

Tags: