Vielfältiges „FrauenLeben in Ostfriesland“

Ostfriesland. Bereits zum sechsten Mal stellen die Mitglieder des Runden Tischen „FrauenLeben in Ostfriesland“ der breiten Öffentlichkeit den „Lebendigen FrauenKalender“ vor. „Es ist uns gelungen für 2023 ein vielfältiges Jahresprogramm zusammenzustellen,“ so Katrin Rodrian, Leiterin der Kulturagentur der Ostfriesischen Landschaft. Die Veranstaltungen finden auf der gesamten ostfriesischen Halbinsel statt, von Völlen bis Norden, von Emden bis Wilhelmshaven.

In jedem Monat gibt es einen Termin, bei dem das Wirken historisch bedeutsamer Frauen oder aber aktuelle Frauenthemen in den Mittelpunkt gerückt werden. Die Formate reichen von Stadtführungen bis hin zu Radtouren, Ausstellungen oder Vorträgen. Ihnen gemeinsam ist, dass sie dazu anregen wollen, das Frauenleben auf der Ostfriesischen Halbinsel näher kennenzulernen.

Musik spielt dabei eine wichtige Rolle: Im Juni gibt es zum ersten Mal eine Kooperation mit den Gezeitenkonzerten der Ostfriesischen Landschaft. Das Trio Orelon macht mit dem Programm „Beethovens Töchter“ auf Komponistinnen und ihre Meisterwerke aufmerksam. Im September gibt es Musik-Kabarett mit den Deichgranaten, Annie Heger und Insina Lüschen. Im Dezember lässt ein Vortrag das Leben und Wirken von Dr. Christine Bourbeck wiederaufleben. Die Ostfriesin und bedeutende evangelische Theologin aus Hage prägte mit ihrer Vikarinnenausbildung ein innovatives weibliches Berufsbild und war Vorbild einer ganzen Theologinnengeneration.

Aus organisatorischen Gründen ist für viele Angebote eine Anmeldung nötig. Deshalb werden Interessierte gebeten, sich vorab im Internet oder bei den Veranstalterinnen zu informieren.

► Der „Lebendige FrauenKalender 2023“ ist kostenlos erhältlich und liegt in vielen öffentlichen Einrichtungen in Ostfriesland, dem Landkreis Friesland und Wilhelmshaven in den Volkshochschulen, Touristikbüros und der Ostfriesischen Landschaft ab sofort aus. Informieren können sich Interessierte ebenfalls im Internet unter: www.emden.de/frauenlebeninostfriesland
Kostenlos zu bestellen unter: kultur@ostfriesischelandschaft.de;