Singverein ruft zu neuem Projekt auf
Pewsum. Der Singverein Emden plant ein neues Projekt zum Mitsingen – und wählt als Ort für das Experiment die Nicolai-Kirche in Pewsum aus. Es geht um einige Choräle aus der Johannes-Passion von Johann Sebastian Bach. Diese sollen im Konzert am 26. Februar um 17 Uhr erklingen. Dabei bieten sich zwei Möglichkeiten an, sich an dem Projekt zu beteiligen.
► Man kann das Konzert besuchen und spontan mitsingen.
► Interessenten, die sich nicht ohne Vorbereitung an die Choräle heranwagen wollen, können ab dem 23. Januar jeweils am Montagabend um 19.45 Uhr Chormitglied auf Zeit werden. Geprobt wird im Kulturbunker Barenburg in der Geibelstraße. Es ist aber auch möglich, sich per Zoom am Singen zu beteiligen. In jedem Fall ist eine Anmeldung nötig unter kontakt@singverein-emden.de
Mit dem Konzert in Pewsum möchte der Singverein – er ist der zweitälteste, seit seiner Gründung durchgehend aktive gemischte Chor Deutschlands – auch jene Mitglieder und Stammgäste ansprechen, die ihm stets treu waren und die Konzerte in Emden mit durchgeführt beziehungsweise besucht haben.
Die Johannes-Passion von Bach gilt als wahres Meisterwerk und erzählt die Leidensgeschichte des Jesus von Nazareth in ergreifenden und kunstvoll komponierten Chorälen und Arien. Die Uraufführung erfolgte 1724 – in einer Nicolai-Kirche, nämlich der in Leipzig. Fast 300 Jahre später sollen nun einige Choräle in der gleichnamigen Kirche in Pewsum erklingen.