15 Jahre Dialog von Kunst und Kirche

Emden. Die zweite Passionsandacht stieß – wie schon die erste – auf großes Interesse. Mehr als 90 Besucher waren ins Foyer des Ostfriesischen Landesmuseums gekommen, um die Journalistin und Autorin Silke Arends, Pastor Wolfgang Ritter und Robert Willms (Gitarre) zu erleben. Als Dank für die 15-jährige Kooperation zwischen dem Ostfriesischen Landesmuseum Emden, dem Sprengel Ostfriesland-Ems und den lutherischen Kirchengemeinden Emdens hatte Regionalbischof Detlef Klahr ein Heft zu den zehn noch erhaltenen Passionsbildern von Hans II Coninxloo herausgegeben. Dessen Zykus wurde 2009 in der ersten Andachtsreihe thematisiert – und er steht in diesem Jahr erneut im Fokus.

Volles Haus m Foyer des Ostfriesischen Landesmuseums. Bilder: Hannegreth Grundmann

Das Heft zeigt nicht nur die Gemälde des Hans II Coningsloo, sondern bietet auch – anhand von Texten des Regionalbischofs – einen Einblick in die dort abgebildete biblische Geschichte. Für diejenigen, die die Bibelgeschichten zum Leidensweg Jesu ausführlich lesen möchten, ist der Bibeltext mit abgedruckt, heißt es in einer Pressemitteilung des Sprengels. Ein kunstgeschichtlicher Aufsatz von Professor Dr. Karl Arndt, der über viele Jahre hinweg die Passionsandachten auch selbst mitgestaltete, bietet Informationen zum Künstler und zu den Bildern.

Klahr gab seiner Freude Ausdruck, dass das Format der Passionsandachten als Dialog von Kunst und Kirche nun eineinhalb Jahrzehnte Bestand habe. Anfangs sei nur an eine einmalige Durchführung gedacht worden.

Der Coningsloo-Zyklus zum Mitnehmen: Museumsdirektorin Jasmin Alley, Initiator der Passionsandachten und Herausgeber des Heftes, Regionalbischof Detlef Klahr, und die Kunsthistorikerin im Landesmuseum, Dr. Annette Kanzenbach, die das Projekt von Anfang an mit gestaltete

Museumsdirektorin Jasmin Alley sprach in ihrer Begrüßung im Foyer den beiden Protagonisten des Projektes, Regionalbischof Klahr und Dr. Annette Kanzenbach, Kunsthistorikerin und wissenschaftliche Mitarbeiterin im Landesmuseum, ihren Dank aus. Beide hätten 15 Jahre lang die Passionsandachten miteinander geplant und durchgeführt. Besonders freue sie sich darüber, dass der Regionalbischof damals mit seiner Idee auf das Landesmuseum zugekommen sei. Dan richtete sie auch an Dr. Wolfgang Jahn, der dieses Format bis zum Eintritt in seinen Ruhestand vor zwei Jahren als Museumsdirektor unterstützte.

Die diesjährigen Passionsandachten in Emden stehen unter dem Motto „Sehnsucht nach Frieden“. Während der Passionszeit laden die Veranstalter bis zum 29. März jeden Mittwoch um 18.15 Uhr zu den Passionsandachten in das Ostfriesische Landesmuseum Emden ein.

► Nächste Andacht: 8. März, 18,15 Uhr mit Museumsdirektor i.R. Dr. Wolfgang Jahn, Pastorin Vera Koch sowie Marc und Marie Waskowiak (E-Piano und Querflöte) zum Thema „Macht und Wahrheit“. Dabei steht das Bild „Christus vor Pilatus“ im Mittelpunkt des Abends.