25 Jahre Buß-Altarbild in Ardorf

Ardorf. Das Altarbild der Ardorfer Kirche wird 25 Jahre alt. Es wurde von dem in Leer lebenden Künstler Hermann Buß 1997 gemalt, und im Jahr darauf von der lutherischen Gemeinde für die romanische Kirche angeschafft. Ardorf ist Teil der Stadt Wittmund.

Pastor Thomas Thiem, Herta Andreßen vom Kirchenkreis Harlingerland und Regionalbischof Dr. Detlef Klahr vor dem Altarretabel in Ardorf. Bild: Hannegreth Grundmann

Das Jubiläum wird der Frauenkreises der Gemeinde am 4. April um 14.30 Uhr feiern. Aus diesem Anlass hält Dr. Detlef Klahr einen Vortrag über das achtteilige Bild. Der Regionalbischof des Sprengels Ostfriesland-Ems betont, er freue sich darauf, das Altarretabel vor Ort zu würdigen. „Der Dialog von Kunst und Kirche beginnt beim Betreten der Ardorfer Kirche. Der schlichte Kirchraum aus dem 13. Jahrhundert führt den Blick zur Ostseite auf das Altarbild, das Hermann Buß eigens für diese Kirche entworfen hat.“

Er selber habe an verschiedenen Orten erlebt, wie anregend die Bilder von Hermann Buß für diesen Dialog seien. „Sie fordern heraus, stellen Fragen und führen, obwohl sie wie detailgenaue Darstellungen der Realität wirken, über diese Wirklichkeit hinaus.“ Wer das Ardorfer Altarbild betrachte, mache Entdeckungen und trete „automatisch in das Geschehen mit ein, das dort abgebildet ist“.

Hermann Buß, 1951 in Neermoor geboren, hat bereits mehrfach Altarretabel geschaffen. Unter anderem 1990 für Langeoog.