„Kammermusikalische Sternstunde“

Völlen. Am Donnerstag (8. Juni) spielte im Rahmen der Gezeitenkonzerte der Ostfriesischen Landschaft das Trio Orelon in der ausverkauften Kirche in Völlen. Das Konzert wurde vom NDR aufgezeichnet und wird am 10. September ab 11.03 Uhr in der Sendung „Das Sonntagskonzert“ auf NDR Kultur ausgestrahlt.

Von Aufnahmegeräten fast verdeckt: das Trio Orelon bei seinem Auftritt in Völlen. Bild: Karlheinz Krämer

Das Trio Orelon ist inzwischen mehrfach preisgekrönt, heißt es in einer Mitteilung der Ostfriesischen Landschaft. In seinen Programmen gehe das Trio Orelon ganz eigene Wege. Abseits der ausgetretenen Repertoire-Pfade machten die drei Musiker Entdeckungen, die sie selbst als wahre Schätze ansehen würden: Komponistinnen wie Cécile Chaminade, Amy Beach, Louise Farrenc, Emilie Mayer und Dora Pejačević gehören demnach zum Hauptrepertoire des Trios, was sie von anderen Ensembles deutlich unterscheide.

Dem Publikum brächten sie die Besonderheiten ihrer Musiksprache in moderierten Konzerten nahe. „Beethovens Töchter“ taufte das Trio dieses besondere Projekt, mit dem sie nun in der Peter- und Paul-Kirche Völlen zu Gast waren. Darin stellten sie Beethovens Trio c-Moll (op. 1/3) Werken von Amy Beach und Dora Pejačević gegenüber. „Beide Komponistinnen könnten eher Beethovens Urenkelinnen sein – haben zwar in den letzten 20 Jahren in puncto Popularität bereits enorm zugelegt, denn zahlreiche Platten mit ihrer Musik wurden inzwischen eingespielt“, schreibt der organisatorische Leiter der Gezeitenkonzerte, Raoul-Philip Schmidt, in der Pressemitteilung.

Im Konzert begegne man den Komponistinnen immer noch selten. „Doch was für wunderbare Musik die beiden erschaffen haben, konnte das Publikum in Völlen nun in diesem begeisternden Konzert erleben.“ Judith Stapf (Violine), Arnau Rovira i Bascompte (Violoncello) und Marco Sanna (Klavier) hätten ihre Zuhörer nuancenreich, mit technischer Perfektion und überbordender Spielfreude in ihren Bann gezogen und bewiesen, „welch unglaubliche Qualität und Strahlkraft in den Klaviertrios von Amy Beach und Dora Pejačević steckt – und dass ihnen ein fester Platz im Konzertleben zusteht“.

Für die minutenlangen stehenden Ovationen hätten sich die drei Musiker mit einem weiteren Meisterwerk einer Komponistin bedankt: „D’un matin de printemps“ von Lili Boulanger. Schmidt: „Diese frühlingshaft-spritzige Komposition war der perfekte Ausklang für diese kammermusikalische Sternstunde an einem frühsommerlichen Tag in Völlen.“