Krummhörner Orgelfrühling hat begonnen

Es gibt Veränderungen

Jennelt. Der Krummhörner Orgelfrühling hat am Dienstag, 9. Mai, in der Kirche von Uttum mit einem Konzert des Organisten Leon Berben begonnen (Kritik auf dieser Seite). In diesem Jahr dauert das Festival bis zum 14. Mai. Es steht unter dem Motto „Dona nobis pacem“ und wandert durch insgesamt neun Kirchen der Krummhörn. Der Leiter des Festivals, Pastor Siek Postma, erläuterte beim Festivalauftakt im Gespräch mit KiE, dass der Förderverein für das Orgelfestival sich inzwischen aufgelöst habe, weil sich kein neuer Vorsitzender fand, der auch in der Region lebt. Es habe sich aber ein neuer Kreis von Unterstützern gebildet, der lebhaft an einer Fortsetzung des Orgelfrühlings interessiert sei. Zeichen für einen Neubeginn im 20. Veranstaltungsjahr sei auch das veränderte Layout des Programmheftes, das auf Schlichtheit setzt und das diesjährige Motto des Festivals „Dona nobis pacem“ in den Mittelpunkt stellt.

Die nächsten Konzerte:

Am 10. Mai führt der Orgelfrühling nach Rysum, wo die älteste, in ihrem Pfeifenbestand weitgehend erhaltene Orgel dieser Art in Nordeuropa steht. An dem Instrument, dass aus der Mitte des 15. Jahrhunderts datiert und als eine der ältesten spielbaren Orgeln der Welt gilt, konzertiert Organist Mark Ehlert. Dazu gesellen sich Cembalo-Klänge von Paul Ehlert.

Pfarrer und Kirchenmusiker Christoph Morath ist am 11. Mai um 20 Uhr in der Kirche zu Canum zu erleben. Sietze de Vries spielt die Pilsumer Grotian-Orgel am 12. Mai. Zum Even-Song sind am 13. Mai die Roden Girl Choristers unter Leitung von Sonja de Vries um 17 Uhr in Groothusen zu erleben. Am selben Tag findet um 21 Uhr das Nachtkonzert bei Kerzenschein statt. Matthias Haarmann und Boris Becker konzertieren in Jennelt.

Am 14. Mai findet ab 10.15 Uhr der traditionelle Festgottesdienst statt. Der Greetsieler Pastor Hartmut Lübben hält die Predigt, Jan Siekmann spielt die Orgel in der reformierten Kirche zu Greetsiel. Beendet wird das Festival am 14. Mai um 17 Uhr – wie gewohnt in der Kirche zu Eilsum. Dort konzertieren Corona Harmonica unter Leitung von Jan Katzschke.

► Die Tickets kosten 15, Euro. Sie sind erhältlich über die Touristik Krummhörn-Greetsiel, sowie an der jeweiligen Abendkasse.