KUNST-Laden sucht neue Mitarbeiterinnen

Emden. Der Laden von 1820dieKUNST im Ostfriesischen Landesmuseum benötigt personelle Verstärkung. Das geht aus einer Mitteilung an die Mitglieder des Vereins hervor. Gesucht werden Ehrenamtliche, die sich im Team engagieren möchten. Dieses besteht derzeit aus 16 Damen unter der Leitung von Annemarie Suerburg.

Der KUNST-Laden sei seit mehr als 25 Jahren ein wichtiger Bestandteil des Landesmuseums, heißt es in der Mitteilung. Er habe sich in dieser Zeit als ein „florierendes Geschäft für Geschenke und Accessoires etabliert“. Das Angebot des Shops finde Zustimmung bei Museumsgästen, aber auch bei den Bürgern der Stadt. Der ehrenamtlich erwirtschaftete Erlös der Arbeit im Laden diene der Erweiterung und dem Erhalt des Sammlungsbestandes von 1820dieKUNST. Der Verein ist gemeinsam mit der Stadt Emden Träger des Landesmuseums.

Die Entscheidung, ob Geld in eine Neuanschaffung investiert werde oder etwa in eine Restaurierung entscheidet das Team eigenständig – in Abstimmung mit dem KUNST-Vorstand und den wissenschaftlichen Mitarbeitern des Hauses.

Der Einsatz der Ehrenamtlichen wird in monatlichen Team-Sitzungen besprochen, so dass jeder, der im Laden mitarbeitet, seine individuelle Arbeitszeit mit den anderen Damen abstimmt.

► Kontakt: per E-Mail laden@1820diekunst.de oder unter Tel. 87 20 62