39 Patenschaften = 33 000 Euro

Emden. Die Aktion von 1820dieKUNST „Paten retten Museumsschätze“ hat insgesamt 39 Patenschaften gebracht und dadurch Restaurierungen in Höhe von 33 000 Euro ermöglicht. Das erklärte Gregor Strelow, Vorsitzender der Gesellschaft, am Dienstag, 6. Juni, im Rahmen der Mitgliederversammlung im Rummel des Rathauses am Delft. Auch der Ertrag des ehrenamtlich geführten KUNST-Ladens von rund 10 000 Euro sei in das Restaurierungsprojekt geflossen.

Dr. Annette Kanzenbach erläutert das frisch restaurierte Gemälde von Ludwig Philipp Strack aus dem frühen 19. Jahrhundert

Und noch ein weiteres restauriertes Gemälde konnte Kunsthistorikerin Dr. Annette Kanzenbach vorstellen, eine „Sizilianische Landschaft“ von Ludwig-Philipp Strack (1761 bis 1836). Das Gemälde von 1825 gehört zu den frühen Ankäufen, die die Kunst tätigte, um sich auf der künstlerischen Höhe der Zeit zu bewegen und „aktuelle Kunst“ zu erwerben. Das Landschaftsbild konnte durch eine Finanzierung der Ritter-Stiftung restauriert werden und soll nun in der Gemäldegalerie des Ostfriesischen Landesmuseums gezeigt werden.

Im letzten Jahr hat die KUNST eine ganze Reihe von Schenkungen erhalten. Zuvörderst gehört dazu eine Eigentumswohnung, die ein verstorbenes Mitglied der Gesellschaft vermachte. Ansonsten erhielt der Verein Gemälde, Fayencen, ein Silberteller, ein Silberschlüssel der Clementiner-Bruderschaft, Postkarten, Bücher aus dem Bereich der Kartographie, ein Dutzend Schiffszeichnungen.

„Sizilianische Landschaft“ ist der Titel des Gemäldes von Ludwig Philipp Strack. Es zeigt im Vordergrund eine bukolische Szene vor weitem Hintergrund

Vier große Bereiche, benannte Strelow, die künftig speziell und verstärkt in den Blick genommen werden sollen.
► Werbung von Mitgliedern
► Sammlungsmanagement, zu dem auch das „Entsammeln“ gehört
► Erschließung des Archivs der KUNST, das dem Landesarchiv in Aurich übergeben wurde. In einem zweiten Schritt soll der Bestand digitalisiert werden soll. Dafür müssen Drittmittel eingeworben werden, um die Arbeit bis 2027/28 abzuschließen
► Werbung unter den Mitgliedern, um Aufsichten und Mitarbeiter im KUNST-Laden zu generieren

Sie wurden für 40 und 25 Jahre lange Mitgliedschaft geehrt; Alwine Lenzion, Helga Obes, Hans-Dieter Haase, Margret Bahr und Gregor Strelow. Bild: Arends

Wahlen: Johannes Berg und Ursula Stahl wurden für Aufgaben im Vorstand wiedergewählt. Frau Stahl ist seit 45 Jahren dabei und empfindet die Arbeit als bereichernd. „Ich habe immer noch großes Interesse daran“, sagte sie „Kultur-in-Emden“.

Die Gesellschaft für bildende Kunst und vaterländische Altertümer hat derzeit 581 Mitglieder. Ein Wunsch wäre es, so sagte Gregor Strelow, wieder 650 KUNST-Freunde zu zählen. Dafür soll nun verstärkt geworben werden. Schatzmeister Oltmann Bunger sieht den Verein „gut aufgestellt“. Er verfügt derzeit über fast 170 000 Euro an liquiden Mitteln. „Die werden wir auch brauchen, denn das Feld der Restaurierungen wird uns noch lange beschäftigen.“