Museum gibt „Logbuch für Kinder“ heraus
Emden. Das Ostfriesische Landesmuseum hat zur aktuellen Sonderausstellung „Melanie Schulte – Schiff, Unglück, Mythos“ eine Broschüre mit Hinweisen, Tipps und kleinen Herausforderungen herausgegeben. Das teilt die Pressestelle des Hauses mit.
Kunstwissenschaftlerin Evelina Peuser-Broeker hat dazu Fragen, Informationen und Aufgabenstellungen entwickelt. Gleichzeitig könne das – vor dem maritimen Hintergrund – „Logbuch“ genannte, 40 Seiten starke Heft als eine Art Kompass durch die Ausstellung genutzt werden, heißt es in der Mitteilung des Landesmuseums.
Lehrende hätten mit dem „Logbuch“ zudem didaktisches Material zur Vor- oder Nachbereitung von Besuchen der Sonderausstellung zur Verfügung, sagt Museumsdirektorin Jasmin Alley. Am wichtigsten sei aber der Spaß, der die Verwendung des Logbuchs mit sich bringe, versichert Peuser-Broeker.
Bestätigt werde dies durch die Klasse 4a der Grundschule Larrelt, die gemeinsam mit ihrer Lehrerin Raphaela Bagusche das „Logbuch“ ausprobierte und damit tatsächlich viel Spaß hatte.
► Das „Logbuch“ gibt es gegen eine Schutzgebühr von einem Euro an der Museumskasse