Exklusiv für die Gezeitenkonzerte

Papenburg. Die Gezeitenkonzerte haben erstmals in Papenburg stattgefunden. Hier trat der Autor, Comedian, Kabarettist und Musiker Christian Ehring mit einem Solo-Programm vor rund 600 Besuchern in der Stadthalle im Forum Alte Werft auf.

Imposante Kulisse im Forum Alte Werft: Christian Ehring am Klavier. Bilder: Karlheinz Krämer

Ehring sei bekannt als „scharfzüngiger Moderator der Sendung extra3 bekannt oder als Sidekick von Oliver Welke in der ZDF-Satire-Sendung „heute-show“, heißt es in einer Pressemitteilung der Veranstalter – der Gezeitenkonzerte der Ostfriesischen Landschaft und Papenburg Kultur.

Ehring ist seit 2001 mit seinen Solo-Programmen auf den Bühnen Deutschlands unterwegs. Als der künstlerische Leiter der Gezeitenkonzerte, Matthias Kirschnereit, Christian Ehring im vergangenen Herbst mit seinem Bühnenprogramm erlebte, sprach er ihn darauf an, ob Ehring nicht für die Gezeitenkonzerte ein „musiklastiges“ Programm konzipieren könne, bei dem er den Fokus vor allem auf seine Lieder richtet.


Ein Dreivierteljahr später war es soweit: Ehring stellte – exklusiv für die Gezeitenkonzerte – vor allem seine musikalische Seite vor. Swingend am Klavier präsentierte er vierzehn seiner Chansons, die durch heiteren Tiefgang bestachen. Umrahmt von scharfzüngigen und pointenreichen Moderationen sang Ehring dabei über politische Themen wie den Ukraine-Krieg („Heilige Jungfrau Maria“) oder die Corona-Pandemie („Wenn Corona vorbei ist“), hielt aber auch der Gesellschaft den Spiegel vor („Bitte schaut uns beim Glücklichsein zu“, „Yogalehrer“, „Bleib in deiner Blase, Hase“).

Volles Haus in Papenburg

Fazit des organisatorischen Leiters der Gezeitenkonzerte, Raoul-Philip Schmidt: „Auch die musikalische Seite des Multitalents Christian Ehring weiß zu begeistern und hat die Gezeitenkonzerte um eine weitere interessante programmatische Farbe bereichert.“