Schenkung für das Teemuseum

Norden. Das Emder Tee-Unternehmen Thiele & Freese hat das Miniaturgemälde „Altes Rathaus Norden auf Teebeuteln“ der amerikanischen Künstlerin Ruby Silvious gekauft und dem Ostfriesischen Teemuseum Norden als Schenkung übereignet. Das teilt das Museum in einer Pressemitteilung mit.

Übergabe im Teemuseum: Museumsleiterin Mirjana Culibrk und Firmenchef Franz Thiele. Bilder: Ostfriesisches Teemuseum Norden

Die in Amerika lebende Künstlerin Ruby Silvious erschafft mit filigranen Pinselstrichen kleine Kunstwerke aus gebrauchten Teebeuteln, die sie in einer Sonderausstellung im Frühjahr in Norden präsentierte (KiE berichtete). So stellt sie zum Beispiel ganze Landschaften dar oder bemalt das feine Papier mit floralen Motiven, Stillleben, Tieren, Teetassen oder Kannen. Diese Ausstellung mit einzigartigen Miniaturkunstwerken wurde durch den Förderkreis des Norder Museums unterstützt und finanziert.

Das Mini-Gemälde im Detail


Das Rathaus-Bild hatte die Amerikanerin vorab geschaffen. „Das Highlight-Objekt der Ausstellung besteht aus drei Thiele-Teebeuteln, auf denen Silvious das Hauptgebäude des Ostfriesischen Teemuseums – das Alte Rathaus der Stadt Norden – in der Aquarell- und Gouache-Technik illustrierte“, erläutert Museumsleiterin Mirjana Culibrk. Dieses Miniaturgemälde kaufte Firmen-Chef Franz Thiele – auch vor dem Hintergrund des 150-jährigen Bestehens der Firma.

Das Team des Ostfriesischen Teemuseums habe sich „hocherfreut über dieses einzigartige Bildwerk“ gezeigt, heißt es in der Mitteilung. „Ein großer Dank geht an das Emder Familienunternehmen.“ Das kleine Kunstwerk soll nun an einer repräsentativen Stelle im Foyer des Museums zu sehen sein.