Neue Emder Pastorin ordiniert

Emden. Regionalbischof Friedrich Selter hat Mona Bürger als neue Pastorin der Martin-Luther-Gemeinde Emden ordiniert. Als Ordinationsspruch hatte sich die junge Theologin (29) ein Bibelwort aus dem ersten Buch der Bibel ausgesucht (1. Mose 9,13). Dort werde der Regenbogen als Zeichen der Treue Gottes und als Friedenszeichen für die ganze Welt beschrieben, führte der Regionalbischof aus Osnabrück, der für den geschiedenen Regionalbischof Dr. Detlef Klahr tätig wurde, in seiner Predigt aus. Dieser gelte auch als Zeichen für einen friedlichen Neubeginn nach der Sintflut. „Der Regenbogen weckt die Erinnerung daran, dass wir zur Hoffnung berufen sind, weil Gott seinen Bund mit uns und der Erde geschlossen hat. Von dieser Hoffnung dürfen und sollen wir erzählen“, so Selter. Dies dürfe die neue Pastorin nun hauptberuflich tun.

Regionalbischof Friedrich Selter aus Osnabrück und Pastorin Mona Bürger beim Auszug aus der Martin-Luther-Kirche.
Bild: Dr. Hannegreth Grundmann

Aufgewachsen ist Mona Bürger auf Norderney. Die Nähe zur Gemeinde sei ihr schon in die Wiege gelegt worden, da ihre Mutter, Ellen Bürger, auf der Insel Pastorin war, beschrieb Selter ihren Weg zur Theologie. Die Nähe zur Kirchenmusik und die Prägung durch den Religionsunterricht auf Norderney kam auch durch ihre Wahl von Kirchenkreiskantor Marc Waskowiak (früher Norderney, nun in Emden) und ihrer Religionslehrerin Silke Berne als Ordinationsassistenten zum Ausdruck. Außerdem sprachen ihr Freund Henrik Bette aus Bottrop und ihre Mutter Ellen Bürger aus Otterndorf ihr Segensworte zu.

Bevor Mona Bürger sich für das Theologiestudium entschieden hatte, studierte sie Heilpädagogik an der Evangelischen Hochschule in Bochum. Ihre Interessen galten der tiergestützten Therapie, sagte Selter. Bürger studierte Evangelische Theologie in Münster, Wien und Tübingen. Einer ihrer Schwerpunkte sei dabei die Frage gewesen, wie der christliche Glaube in unserer Zeit neu zu formulieren sei, wie zeitgemäße Begriffe vom Glauben gefunden werden könnten.

Nach dem Vikariat in Leer und Ritterhude könne Mona Bürger nun ihre vielen Begabungen in eine lebendige Gemeinde zum Wohle der Menschen und zur Ehre Gottes einbringen, sagte Selter und beauftragte Mona Bürger mit dem Dienst einer Pastorin der Pfarrstelle I in der Martin-Luther-Kirchengemeinde Emden. Die Urkunde dazu verlas Christa Olearius, Superintendentin des Kirchenkreises Emden-Leer. Somit konnte die Pfarrstelle nach dem Eintritt in den Ruhestand von Pastor Christoph Jebens ohne Vakanz wiederbesetzt werden.

Der Gospelchor „Joyful spirit“, das Emder Kammerorchester und die Kantorei der Martin-Luther-Gemeinde unter der Leitung von Marc Waskowiak gestalteten den Festgottesdienst musikalisch.