Neues Format im Fuhrmannshof

Rysum. Sonst laden die Veranstalter von „Weltklassik am Klavier“ zu klassischen Konzerten in den Rysumer Fuhrmannshof ein. Nun wird es eine Inszenierung geben, die im Rahmen einer Führung in Greetsiel stattfindet. Die beiden touristischen Kunstfiguren Daje und Geeske erzählen im kleinen Gulfhof von Kathrin Haarstick ostfriesische Geschichten auf Platt- und Hochdeutsch. Am Sonnabend, 18. November, um 17 Uhr stehen Doris Voss als Bäuerin Daje van Hoorn und Angelika Bolinius als Magd Geeske auf der Bühne und entführen die Zuhörer ins Jahr 1792.

Angelika Bolinius als Magd Geeske und Doris Voss als Bäuerin Daje. Bild: Touristik GmbH Greetsiel

Bäuerin Daje kommt mit Ihrer Magd Geeske nach Rysum. Sie sind mit Pferd und Wagen vom Hof aus Hauen aufgebrochen. In Ihrem Gepäck haben Sie viele gute Sachen für Ihre Gastgeber mit dabei. Sie kommen, um sich die wunderbare Orgel anzusehen, die mit „ dicke Beesten“ bezahlt wurde und mit Seilen über die zugefrorene Ems aus den Niederlanden nach Ostfriesland gezogen wurde. Daje und Geeske haben allerhand zu erzählen, Geschichten, die Sie auf dem Wochenmarkt in Greetsiel, oder „ in´t Hörn bi ‚t Füür“, gehört haben.

„Kommen Sie vorbei und lauschen Sie für eine leichte Stunde den interessanten Geschichten über die ostfriesische Geschichte und über die Familiengeschichten dahinter.“, lädt die Veranstalterin ein. Seit 2019 wird diese inszenierte Führung von der Touristik GmbH Krummhörn – Greetsiel angeboten. Nun wird das Projekt in ganz anderer Umgebung präsentiert.

Doris Voss hat sich eigens für die Rolle als Daje ein authentisches Kostüm, die Sonntagstracht einer ostfriesischen Bäuerin, schneidern lassen. Dafür habe sie in Dornum bei Irene Steffens in deren Handweberei „Fiefschaft“ eine kompetente Partnerin gefunden, die ganz nach ihren Wünschen und nach originalen Vorlagen webte und schneiderte..

► Eintritt: 20 Euro. Reservierungen: info@weltklassik.de oder Tel. 0151 125 855 27
► Veranstaltungsort: Rysumer Fuhrmannshof, Neuwegster Lohne 1, Rysum